Speedcube.de Forum

Normale Version: Selbstgebaute Würfel?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
WOW!!!! So perfekt!!!
aber du bist nicht SmaZ, oder?
benuzt du apoxie sculpt ?
mfg
Nein, ich bin nich SmaZ. Ich hab das Bild ausm inet. Ich bin (bzw. wir sind) Cubebanka, siehe Video.
Ich benutze gewöhnliches Kunstharz ausm OBI, das is billig und zum Füllen gut geeignet. Für nen perfekten Half-Truncated Cube würde ich nur eine Ecke abschleifen, diese dann aber total perfekt und dann für die anderen Steine Molds machen. Für die Molds nehm ich Creato Silikon-Kautschuk RTV/NY und zum Gießen der Steine dann Smooth Cast 300 (Q).
Aber wenn demnächst unsere Bestellung bei Cube4U ankommt, hab ich genügend Dian Sheng Cubes, um da einen richtig guten Half-Truncated hinzukriegen.

mfg

V all love Vcubes
kunstharz aus OBI? muss ich mir auch mal besorgen. aber wo kriegt man das andere zeug her?
Ja, das heißt presto Polyester-Harz. Da sind insg. 1000 g drin und das kostet.. 15 Euro, n bisschen weniger glaub ich.
Aber das stinkt furchtbar und man kriegt Kopfschmerzen wie blöde, wenn man des in nem geschlossen Raum macht (ca, 1 1/2 h). Also mach es lieber draußen, da passiert dir nichts.
Im richtigen Verhältnis trocknet das relativ schnell aus, knappe halbe Stunde. Falls du es auf die Hände kriegst, am besten gleich abwaschen, mit shampoo gehts gut.
Das andere Zeug hat n Freund von mir gekauft, ich frag ihn und sags dir dann noch, der hat des im Inet iwo bestellt.
ist das denn wasserfest?
Ja, wenns fest ist, schon, auf der haut gehts zwar trotzdem weg, is aber nich zu empfehlen, des trocknen zu lassen.
4x4 Barrel:
[attachment=475][attachment=476][attachment=477]
1. Man kann eigentlich gleich mit dem Schleifen anfangen, d.h. bei den vier Kanten so viel wegschleifen, bis man durch die Löcher den Hohlraum sieht.
2. Die betroffenen Steine werden mit Kunst-/Polyester-Harz aufgefüllt und dannach wieder in den Würfel eingesetzt.
3. Der Würfel wird nun fertig abgeschliffen, sodass er eine möglichst runde Form annimmt (wie ein Zylinder).
4. Auf neue 4x4 Rubiks Sticker werden mit Folienstift (besser: ganz weicher Bleistift) jeweils auf gelb und weiß ein Kreis gezeichnet, so groß wie die Grundfläche des Zylinders, und anschließend ausgeschnitten. Dann werden die anderen 4 Farben zurecht geschnitten.
5. Der fertige 4x4 Barrel wird beklebt.

Hinweis: Beim Lösen muss man aufpassen, dass sich die Mitten nicht verdrehen, d.h. dass er nicht mehr ganz rund ist (lässt sich im Grunde genommen aber nicht verhindern).
(14.05.2009, 16:08)Lasse schrieb: [ -> ]Ja, das heißt presto Polyester-Harz. Da sind insg. 1000 g drin und das kostet.. 15 Euro, n bisschen weniger glaub ich.
Aber das stinkt furchtbar und man kriegt Kopfschmerzen wie blöde, wenn man des in nem geschlossen Raum macht (ca, 1 1/2 h). Also mach es lieber draußen, da passiert dir nichts.
Im richtigen Verhältnis trocknet das relativ schnell aus, knappe halbe Stunde. Falls du es auf die Hände kriegst, am besten gleich abwaschen, mit shampoo gehts gut.
Das andere Zeug hat n Freund von mir gekauft, ich frag ihn und sags dir dann noch, der hat des im Inet iwo bestellt.

Kannst mich schon beim Namen nennen Smile Ich fang jetz auch ma an kräftig Nachrichten zu posten Big Grin
Hallo,

Ich wollte ma fragen obs irgendwo im net irgendwelche Anleitungen gibt zum selberbastlen. Ich hab die Fotos auf speedcubing.com gesehn doch die sind ja nicht besonders informativ...
wäre froh wen mir da jemand helfen könnte...
danke
martin
also es gibt ein 2x2x3 tutorial auf youtube. such einfach mal.
mfg