Speedcube.de Forum

Normale Version: Selbstgebaute Würfel?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
mindestens 2 cubes(am bessten nicht storebought; geeignet sind z.B. DIY C4Y, DIV Typ F von cubikon), Plastikplatten, 2K-Füllspachtel schleifbar, 2K-Kleber (Plastikplatten, Füllspachtel und Kleber sind in Kleinstmengen für einen einzelnen cube schwer erhältlich), 2 Sets Sticker, 2-3 Schleifpapiere mit unterschiedlicher Körnung, 4 kleine Feilen (glatt, rund, dreikant und vierkant), kleine Schaber, Schraubenzieher, Silikonspray, Ecklade(exakt 90°), Eisenlatte (exakt 90°), alte Zeitungen, glasierte Keamikunterlage, Aceton, Pinsel, 2 kleine Spachteln, alten Lappen, Plastikschaber

Das dürfte das Wichtigste sein. Hab aber warscheinlich noch ein paar Dinge vergessen.
ist ja fast billiger zu kaufen^^ wo bekomm ich die plastikplatten usw. eig her???
wie dick sollen sie sein?
Da ist es am bessten wenn man gute Beziehungen zu Spezialgeschäften hat. In Baumärkten ist meiner Meinung nach die Auswahl zu klein. Aber das ist Geschmackssache.

Mit den Kosten hast du schon recht. Es ist halt einfach furchtbar ineffizient. Ich hab 1kg 2K-Füllspachtel und für den 3x3x5 etwa 50g verbraucht. Wobei man da noch um einiges sparsamer arbeiten kann. Genau so mit den Plastikplatten; die bekommt man oft als goße Flächen und das wird dann sehr kostspielig. Die dicke der Platten ist übrigens Geschmackssache, kommt aber auch auf die Stabilität an.(2mm +-1). Du musst halt den Rest der Konstruktion an die Platten anpassen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0369120601
ist das die füllmasse die du benutzt hast?
Also von dieser Masse würde ich dir abraten:
"Sie hat sehr gute Haftfähigkeit auf Stahl, verzinktem Stahl, Aluminium, Holz und Beton."
Wenn nichts von Kunststoff oder ähnlichem dabeisteht würde ich sie auch nicht dafür hernehmen.
"hohe Elastizität" kannst du gar nicht brauchen.

Du musst dir eine Masse suchen, die für Kunststoff geeignet, formbeständig, beim Aushärten größenbeständig und leit bearbeitbar ist (aber nicht zu leicht schleifbar, sonst reibt sie sich beim cuben zu stark ab.)
milliput oder mightyputty???
Das wär schon was; ist halt ziemlich teuer. Ich hab auf die Schnelle kein Angebot unter 50Euro/kg gefunden.
kg o.O
wenn ich nur einen brauch reicht doch ein rolle oder 2 oder???
Das normale ist glaub ich 113g für 6-7Euro (evtl. plus Versand)
Was sonst auch ganz gut geht, ist so eine Art "Kleb-Spachtel" von Pattex. Gibt es fast überall, eine Rolle kostet ca. 7€.

EDIT: Dieses hier.

EDIT2: Das Zeug kostet 30€ je KG.