Speedcube.de Forum

Normale Version: 5x5 VCube und 7x7 Shengshou reinigen, schmieren und einstellen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi @ all

Ich besitze unter anderem diese beiden Cubes.

Den 7x7 habe ich erst kürzlich erworben und den 5x5 habe ich schon ein paar Jahre. ICh glaube die V-Cube war von 2010. Hatte mich länger nicht damit beschäftigt, aber seit ein paar Wochen wurde ich wieder vom Cubing "gepackt" :-)  Bisher habe ich mich immer damit begnügt meine Cubes zu lösen, ohne auf Zeiten zu achten. Benutze meist auch nur die Anfängerlösungen bei den Cubes. Bin aber gerade dabei mir die Fingertricks snzueignen und auch umzusteigen auf die "Profi"-Lösungen.

Nun meine Fragen:
Wie reinigt bzw schmiert ihr euren VCube ? Er lässt sich sehr schlecht drehen, hatte der aber schon von Anfang an.

Die gleiche Frage zum 7x7 von Shengshou. Wie schmiert man den am besten ? Hinzu kommt das er auf der rechten sich schlechter drehen lässt als auf der linken.

Habe schon Google mehrmals befragt, aber da bekommt man immer Anleitungen für den 3x3.
Sind am Shengshou auch Schrauben zum einstellen ?

Desweiteren habe ich auch einen 4x4 Moyo AoSu neue Generation. Der dreht hervorragend. Aber irgendwann muss man da ja auch mal den Cube pflegen. Wie macht man das bei dem ?

Viele Fragen :-)

Danke für Eure Mühe
Gruß
Hape
"Wie reinigt bzw schmiert ihr euren VCube ? Er lässt sich sehr schlecht drehen, hatte der aber schon von Anfang an. "
Zum reinigen erstmal auseinandernehmen, und die Teile waschen und trocknen lassen. Nach erfolgtem Zusammenbau einmal oben und einmal unten kurz mit Schmiermittel hineinsprühen (https://www.cubikon.de/zubehoer/schmierstoff/). Dann zum Verteilen einfach verdrehen und lösen.

"Die gleiche Frage zum 7x7 von Shengshou. Wie schmiert man den am besten ? Hinzu kommt das er auf der rechten sich schlechter drehen lässt als auf der linken."
Den SS 7x7 kann man einstellen, unter den Centerkappen befinden sich Schrauben. Hiermit sollte man alle Seiten gleich einstellen können. Man schmiert ihn, indem man Schmiermittel (Link s.O.) in jede Ebene einmal reinsprüht und dann durch verdrehen und lösen verteilt.

"Desweiteren habe ich auch einen 4x4 Moyo AoSu neue Generation. Der dreht hervorragend. Aber irgendwann muss man da ja auch mal den Cube pflegen. Wie macht man das bei dem ?"
Ich habe nicht diesen speziellen Cube, das Verfahren sollte aber ähnlich wie bei V-Cubes sein (s.O.). Bei 4ern sollte man generell etws Schmiermittel zwischen den drehbaren Centerteil und das innere Center geben.
(22.09.2015, 18:55)YTCUber schrieb: [ -> ]"Wie reinigt bzw schmiert ihr euren VCube ? Er lässt sich sehr schlecht drehen, hatte der aber schon von Anfang an. "
Zum reinigen erstmal auseinandernehmen, und die Teile waschen und trocknen lassen. Nach erfolgtem Zusammenbau einmal oben und einmal unten kurz mit Schmiermittel hineinsprühen (https://www.cubikon.de/zubehoer/schmierstoff/). Dann zum Verteilen einfach verdrehen und lösen.

"Die gleiche Frage zum 7x7 von Shengshou. Wie schmiert man den am besten ? Hinzu kommt das er auf der rechten sich schlechter drehen lässt als auf der linken."
Den SS 7x7 kann man einstellen, unter den Centerkappen befinden sich Schrauben. Hiermit sollte man alle Seiten gleich einstellen können. Man schmiert ihn, indem man Schmiermittel (Link s.O.) in jede Ebene einmal reinsprüht und dann durch verdrehen und lösen verteilt.

"Desweiteren habe ich auch einen 4x4 Moyo AoSu neue Generation. Der dreht hervorragend. Aber irgendwann muss man da ja auch mal den Cube pflegen. Wie macht man das bei dem ?"
Ich habe nicht diesen speziellen Cube, das Verfahren sollte aber ähnlich wie bei V-Cubes sein (s.O.). Bei 4ern sollte man generell etws Schmiermittel zwischen den drehbaren Centerteil und das innere Center geben.