Speedcube.de Forum

Normale Version: 2675 Gründe, dass du Speedcuber bist
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Breandan Vallance, der Weltmeister 2009, ist farbenblind. Und Vallance ist nicht einmal sein "richtiger" Name Tongue
er ist deutranop, um genau zu sein.
Du suchst auf der ganzen welt den billigsten shop für cubes.
(15.12.2009, 16:00)Hubi schrieb: [ -> ]Breandan Vallance, der Weltmeister 2009, ist farbenblind. Und Vallance ist nicht einmal sein "richtiger" Name Tongue
er ist deutranop, um genau zu sein.

sry für offtopic aber das ist ein sehr interessantes Thema? hat der dann auch auf seinem Würfel muster oder erkennt der noch farben?
Farbenblind muss ja nicht heißen, dass er alles schwarz-weiß sieht, außerdem kann man ja auch verschiedene grautöne erkennen... glaub ich^^
Dann erkenn du mal bei fullspeed grautöne, das will ich sehn
Wikipedia: "Unter Deuteranopie wird die Grünblindheit verstanden. Es handelt sich dabei um eine genetisch bedingte Farbfehlsichtigkeit, bei der die Zapfen für das Wahrnehmen von Grün das Opsin für Rot enthalten. Menschen mit Deuteranopie haben daher nur zwei statt drei verschiedene Zapfentypen. Betroffen sind etwa 1 % der Männer und 0,01 % der Frauen. Im kurzwelligen Bereich sehen sie (wie Farbgesunde) ein sattes Blau, im mittelwelligen Bereich Grau (neutraler Punkt bei 498 nm), im langwelligen Bereich ein sattes Gelb."

weiß -> weiß
gelb -> gelb
grün -> grau
blau -> blau
orange -> gelb
rot -> gelb
so stell ich mir das vor O_ö
na gut dann hat er keine großen probleme
du bist so wie mats valk
den kann keiner hier übertrumpfen .
den finde ich besser als erik weil er so jung ist
156 Alles in deiner Wohnung hat nur die farben weiß, gelb, blau, rot, grün und orange.
(29.12.2009, 22:35)JoJo schrieb: [ -> ]na gut dann hat er keine großen probleme
naja... sobald das Licht etwas schlechter ist, erkennt er gar nix mehr. Da kann er höchstens noch aufgrund eines Logos und des Farbschemas was erraten. Das kenn ich auch, aber bei ihm beginnt das viel früher...

und Mats Valk ist auch leicht farbenblind Wink

also generell darf das nicht verwundern, schließlich wird speedcubing ziemlich von Männern dominiert, und es haben nun einmal zwischen 1 und 5% aller Männer eine Art von Farbenblindheit.