Speedcube.de Forum

Normale Version: Moyu DianMa - Reinigung / Lube
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute. Ich habe schon seit längerem einen Moyu DianMa 3x3. Anfangs brauchte man mehr Druck als gewöhnlich für gute Cubes um ihn zu drehen. Dann habe ich ihn mit ein wenig Silikonspray gelubet (ich benutze nicht viel). Dann ging es für ein paar Minuten, aber dann wurde es wieder schlechter.
Vor ein paar Wochen habe ich mir flüssiges Silikon Lube (Reely 20000) zugelegt und dachte mir, dass ich etwas davon auch für den DianMa verwende. Es war so gut wie kein Silikonspray Lube mehr im Cube, nur noch etwas am Core. Dann habe ich die beträchtlich kleinen Flächen des DianMa mit etwas flüssigem Lube beschmiert und es wurde trotzdem nicht wirklich besser!
Er lässt sich, wenn er sich mal dreht, nicht schlecht drehen, ist stabil und auch schnell, aber eben nicht smooth und ich mag auch dieses "harte" Feeling nicht.

Es ist jetzt noch etwas Lube drin und ich möchte ich etwas reinigen (ohne alles z.B. in Wasser zu werfen usw.) und nochmal ein wenig Reely Lube drauf anwenden.
Ich möchte ihn nämlich gegen meinen Dayan GuHong V2, den ich immer mit in die Schule nehme, ersetzen, da ich den DianMa kaum Zuhause verwende, es aber meiner Meinung nach zu schade ist, dass er nur rum steht!

Also was für Möglichkeiten für eine Reinigung ("Steine" und Core) gibt es und falls jemand einen DianMa hat, wie habt ihr das Lube angewendet?
(P.S. ja ich hab das Thema "Reinigung und Pflege" unter "Hardware" gesehen!)

Ich hatte auch schon mal die Vermutung, dass das Core dieses Problem verursacht. Vielleicht habt ihr ja dazu auch eine Idee Big Grin

Danke schon mal ! Smile
Hey moyucuber!
Das ist so ein typisches Problem. Man kann leider nie verallgemeinern, welches Lube auf welchem Cube eine gute Wirkung erzielt.
Generell habe ich mit Silikonöl wie Reely aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit Silikonspray schon eher, weswegen ich es auch nicht mehr benutze.
Meist benutze ich eine Kombination aus dem Öl und Maru-Lube. Aber das alles ist nur "Geschmackssache", sehen und machen andere also sicher anders.
Einen Dianma habe ich auch, aber leider nicht wirklich oft benutzt, da er mir nicht wirklich gefällt (genau wegen dem Drehverhalten, das du beschrieben hast).
Mein einziger Tipp für den Cube an sich wäre, die Schrauben ein wenig zu lockern, denn poppen wird er schon nicht wirklich.
Zum Saubermachen:
Einfach komplett auseinander bauen (das Core kannst du natürlich zusammenlassen) und alle Teile mit Taschentüchern trocken reiben, bis fast kein Zeugs mehr dranklebt.
Genauso kannst du übrigens das Silikonöl auch wieder an den sauberen Cube bringen. Das Taschentuch mit Öl "befeuchten" und damit ein paar (nicht alle) Teile gleichmäßig einreiben. Dann wieder zusammenbauen und ein paar Einspielsolves machen, dass sich das Öl auch gut verteilen kann.
So mach ich das eigentlich bei jedem Cube Smile.

PS: Du kommst aus dem Raum Heidelberg, das ist ja relativ in meiner Nähe. Wir haben ab und zu Cubertreffen hier und auch eine Competition jedes Jahr hier in Lampertheim.
(17.05.2015, 00:40)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Hey moyucuber!
Das ist so ein typisches Problem. Man kann leider nie verallgemeinern, welches Lube auf welchem Cube eine gute Wirkung erzielt.
Generell habe ich mit Silikonöl wie Reely aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit Silikonspray schon eher, weswegen ich es auch nicht mehr benutze.
Meist benutze ich eine Kombination aus dem Öl und Maru-Lube. Aber das alles ist nur "Geschmackssache", sehen und machen andere also sicher anders.
Einen Dianma habe ich auch, aber leider nicht wirklich oft benutzt, da er mir nicht wirklich gefällt (genau wegen dem Drehverhalten, das du beschrieben hast).
Mein einziger Tipp für den Cube an sich wäre, die Schrauben ein wenig zu lockern, denn poppen wird er schon nicht wirklich.
Zum Saubermachen:
Einfach komplett auseinander bauen (das Core kannst du natürlich zusammenlassen) und alle Teile mit Taschentüchern trocken reiben, bis fast kein Zeugs mehr dranklebt.
Genauso kannst du übrigens das Silikonöl auch wieder an den sauberen Cube bringen. Das Taschentuch mit Öl "befeuchten" und damit ein paar (nicht alle) Teile gleichmäßig einreiben. Dann wieder zusammenbauen und ein paar Einspielsolves machen, dass sich das Öl auch gut verteilen kann.
So mach ich das eigentlich bei jedem Cube Smile.

PS: Du kommst aus dem Raum Heidelberg, das ist ja relativ in meiner Nähe. Wir haben ab und zu Cubertreffen hier und auch eine Competition jedes Jahr hier in Lampertheim.
Naja, dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige mit dem nicht so guten Drehverhalten des DianMa Big Grin
Ich mach ihn mal morgen nach deiner beschriebenen Art sauber usw  Tongue 

P.S. Ja ich komme aus dem Raum Heidelberg. Aber nach Lampertheim ist es von meinem "eigentlichen" Wohnort schon umständlich hin zu kommen Big Grin Bin ja außerdem eh nich soo gut.. mit nem Pb von 17.65 Big Grin