Speedcube.de Forum

Normale Version: Universal Silicon Öl fürs Speedcuben?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi 


Ich bin neulich beim Aldi an einem Universal Silicon Öl von Centralin gestoßen und wollte wissen ob es nich schädlich für die Cubes ist. Auf der Rückseite der Dose steht,, Universal silicon Öl löst, trennt, schützt und pflegt alle Gleitteile aus Holz, Metall und KUNSTSTOFF, wie Tore, Türschaniere. Schlösser, Schrauben u.s.w.


Ich habe noch keine Erfahrungen mit Silicon Spray fürs speedcuben gemacht, also dachte ich mir ich frag die Experten Big Grin


Freue mich wie immer auf Hilfreiche fragen ;-)
Heyho,

mach erstmal die Schrift bisschen kleiner Big Grin. Wir sind noch jung genug, dass wir auch kleine Schrift lesen können Smile.

Es kommt ganz drauf an, ob dein Spray auf Silikonbasis ist. Und in dem Fall denke ich schon, dass es das ist. Du solltest es also benutzen können. Teste vielleicht lieber erstmal in einem "älteren" Cube aus, den du nichtmehr benutzen wirst ^^.
Haha, ich versuche die schrift Ändere ich :-)) Bei meinen Nachsten Beiträgen jedenfalls ^^


Ok...  Danke für diese Info 
Hallo,
wie Floppyfeind schon gesagt hat, kannst du es ja an einem alten Cube ausprobieren.
Ich persönlich, benutze Silikonspray von Caramba, was auch ziemlich gut ist, und meinem Cube hat es nicht geschadet.
Silikonspray soll Schmiert pflegt und konserviert vor allem Kunststoffe.
"Normale" Öle sind gut geeignet für metallische Schmierung (grob gesagt) haben unter umständen die Neigung zu verharzen.
Also, schädlich ist Silikonspray für Kunststoffteile eigentlich nicht.
Ja normaler weise nicht, obwohl immer wieder Leute schreiben, das manche Öle oder Sprays, die cubes auf dauer zerstören.
[meine Meinung on] das ist Schwachsinn [/meine Meinung off]  Facepalm
Die Silikonöle sind in der Schmierfähigkeit in manchen Betriebspunkten "schlechter" als die Mineralöle die man natürlich auch zur Schmierung nutzt.
Grundsätzlich kannst hast du aber den Vorteil bei Kunststoffteilen (nicht nur) das Öle auf Silikonbasis nicht verharzen.
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Öl den Cube also die Kunststoffteile zerstört.  Mal abgesehen das Öle keine Metalle zerstören können wie zB die Feder, die 2 Unterlegscheibe und die Schraube des Cubes.
Du könntest auch Mutti's Salatöl oder Olivenöl oder Labello für deinen Cube verwenden ;-) aber diese Mineralischen Öle verharzen halt ;-) aber im ersten Moment schmieren sie auch  Cool
Was aber passieren könnte ist das die Sticker bzw der Kleber oder die Farbe, wenn sie schlechte Qualität haben durch die Bestandteile verschiedener Öle in mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Was auch immer das heisst, kannst du dir selbst überlegen Big Grin
Wie Andreas schon gesagt hat, kannst du es auch mit anderem "Zeug" probieren. Hab schon mal gelesen das manche Schmiere oder Butter benutzen was ich aber ni mache, da dadurch bestimmt was raus läuft und am Ende den ganzen cube bedeckt, was dann ni besonders toll ist aber das muss halt jder für sich entscheiden. Außerdem kann man ja aber das überschüssige Schmiermittel abwischen, damit der cube aussen nicht klebt. Aber ich Greif da doch lieber zum Silikonspray von Caramba.
Es stimmt schon, dass Öle den Würfel kaputt machen können.
Ein Beispiel ist WD 40 (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:WD-40.jpg). Die Mineralöle zerstören die Polymerstruktur des Kunststoffes. Der wird dann spröde und es löst sich immer mehr Plastik ab.

Solange das Spray auf Silikonbasis ist, kann das nicht passieren.
Danke für die Antworten...  Habe es jetzt auch an meinen cubes probiert und es läuft super :-))) 
Seiten: 1 2