Speedcube.de Forum

Normale Version: weiss jemand eigentlich was Moyu, Shengshou und Dayan bedeutet?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi   
Weiss eigentlich jemand was die cubes von Moyu, Shengshou und Dayan bedeuten?  

Also zb. Weilong,Aosu, Zhanchi oder SS?  

Ich bedanke mich schonmal an die antworten Big Grin
SS ist die Abkürzung von ShengShou denk ich mal
Das stimmt...  Wusste ich schon...  Ich wollte eigentlich wissen was shengshou überstetzt bedeutet 
Big Grin danke trotzdem für die antwort
SorryBig Grin Ich hab noch in Erinnerung, dass ein Moyu Cube irgendwas mit "Dämon" hieß, aber mehr weiß nicht mehr, auch find ich im Netz nichts dazuConfused
Hehe....  Daaaanke, jetzt weiss ich mehr Big Grin
Also, soweit ich weiss ist der Erfinder/Designe des Dayan würfels Daqin Boa.
Dayan entsteht glaube ich aus der Übersetzung (seines Namens Daqin Boa) und der daraus resultierende festlegung verschiedener Chinesischen Schriftzeichen bzw die Festlegung auf Dayan liegt an der Konvertierung in den Chinesischen ISO Standart, dabei gehen wohl aus Sicht der original schriftzeichen einige verloren bzw werden angepasst.
Das daraus resultierende chinesische Zeichen steht dann für Dayan "头" was man auch auf dem echten Dayan Würfel finden sollte.
Ich hoffe ich hab es gut erklärt ;-)
Bei den Dayan's weiß ich es, weil sie zu meinen Lieblinswürfel gehören.
Also Dayan ist schon oben beschrieben quasi der Internationale Name zu dem aus dem Chinesischen kommenden Namens des Erfinders Daqin Boa
der erste cube von Dayan war der Taiyan der zweite Guhong der 3. Lingyun; 4. Lunhui; 5. Zhanchi 6. Panshi
also
Dayan II GuHong
Dayan III LingYun
Dayan IV LunHui
Dayan V ZhanChi
Dayan VI PanShi
Danke für die gute Antwort :-))))