Speedcube.de Forum

Normale Version: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Guter Punkt, darauf wollte ich hinausSmile
Was sind eigentlich deine aktuellen PB's?
Single, ao5 und ao12 von den meisten Events sind auf Cubemania, Skewb steht alles in der Signatur im anderen Forum, FMC Single PB ist 29, mo3 PB ist 35.67 und MBLD ist 3/3 in 17:24. Auswendig weis ich so gut wie keine von den Zeiten.

Die Signatur sagt: "skewb: 1/5/12/50/100/500/1000 - 1.41/3.77/4.68/5.11/5.24/5.57/5.67". Allerdings habe ich seit den German Nationals nicht mehr ernsthaft Skewb geübt und die paar Sessions seitdem waren alle so um 5.8 Sekunden.
Ich mach bei 5er-BLD auch U2 für +Centers, und wenn ein Center auf D muss mach ich <D> + M B2 d2 B2 M' + U2 + M B2 d2 B2 M'.
Man kann auch ziemlich einfach Setups benutzen^^ dann hat man keinen extra Algorithmus Big Grin
Man muss halt immer gucken, dass die Anzahl an Permutationen bisher gerade istSmile
Und der 4. Success in Folge:

11:21.03min B2 L F Lw' B' Uw' Lw2 Uw Rw' F2 Lw2 B2 Dw' Rw2 Dw2 L Fw2 Lw2 B' Rw' U R B2 D Rw' U Rw2 B' Uw2 Fw R Bw' Uw2 Lw' Uw F2 Dw' B Lw Bw2

Memo dieses Mal sogar 6:15. wegen 7 Corners, 14 Centers und 23 Edges allerdings etwas mehr zu lösen gehabt

4BLD ao5: 13:10.79
(26.12.2014, 12:49)Fritz schrieb: [ -> ]Jacck: m2 habe ich auf Lucas Garrons Seite gefunden: http://cube.garron.us/BLD/r2/r2.htm#tcen . Ich glaube Du hast mich etwas misverstanden. Die Algos für oben und unten habe ich schon. Für oben nehme ich meine Algos der X-Centers, wobei ich u-Moves durch e-Moves ersetze. Für das Crosscenter unten links habe ich dies gefunden: (l e' l2 e l) U2 (l e' l2 e l), wobei Buffer und Target im Vergleich zu Dir vertauscht sind. Die Crosscenters im e-Slice sind auch leicht zu lösen. Nur beim u- und beim d-Slice stelle ich mich vermutlich noch zu blöd an.
OK, könnte verwirrend sein, dass ich zu den T-centers crosscenters sage und das X ja auch für cross steht. Also ich versuche jetzt mal, nur von T- und X-centern zu reden.

Ich meinte, das man mit M2 bei den T-centern mit denen im m-slice Probleme bekommt und das sieht man ja auch deutlich auf der Seite von Lucas Garron, da lag ich also wohl eigentlich richtig.
Dass du schon Züge für oben und unten für T-centers mit U2 hast, hatte ich verstanden. Ich dachte halt, ich schreibe dir mal meine auf. Deine sind aber besser.

So, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann schreibst du am Schluss von Problemen, auf dem 5er mit U2 die T-centers im u- und d-slice zu lösen, also z.B. Fd (vorne unten). Den kannst du (du hast doch buffer Ur und target Ul, oder?) mit s' d' s (s' heißt von oben nach links drehen, weiß da nie, ob man das s' oder s nennt) setupen. Klar, bisserl blöd sind die, die links oder rechts sind, aber die kann man doch einfach mit einem u- oder d-turn erstmal nach vorne oder hinten (aus dem Weg) bringen, z.B. für Rd: d' und dann s' d' s.

Hoffe jetzt, dass ich jetzt immer über das gleiche Thema geschrieben habe. Was mir immer mehr klar wird: da ich anfangs immer erst selbst nach Lösungen gesucht habe und im Weiteren nur Lösungsideen aus tutorials übernommen habe (und dann eben nicht deren algs gelernt habe, sondern nur mir schon bekannte algs umgeformt habe), mache ich alles etwas anders, das fängt ja schon bei buffer und target an - die Kommunikation erleichtert das wirklich nicht.

Glückwunsch noch zu deiner 11:21. Mir fehlt bei den edges leider der Überblick, welche der beiden z.B. rot-grünen edges ich vor mir habe und da brauche ich immer sehr lange. Keine Ahnung, ob es da einen Trick gibt, aber meine besten memos waren alle insgesamt über 7 min. Na ja, bei dir wird wohl bald eine sub 10 zu vermelden sein - viel Erfolg!
Bei m2 stimme ich Dir absolut zu. Mir sind die Algorithmen auf der Seite auch komisch vorgekommen.

(26.12.2014, 23:26)Jacck schrieb: [ -> ]So, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann schreibst du am Schluss von Problemen, auf dem 5er mit U2 die T-centers im u- und d-slice zu lösen, also z.B. Fd (vorne unten). Den kannst du (du hast doch buffer Ur und target Ul, oder?) mit s' d' s (s' heißt von oben nach links drehen, weiß da nie, ob man das s' oder s nennt) setupen. Klar, bisserl blöd sind die, die links oder rechts sind, aber die kann man doch einfach mit einem u- oder d-turn erstmal nach vorne oder hinten (aus dem Weg) bringen, z.B. für Rd: d' und dann s' d' s.

Du bist genial! Vielen Dank! Ich werde mir gleich morgen die entsprechenden Algorithmen aufschreiben und danach steht dem ersten 5BLD-Verusch nichts mehr im Weg.

(26.12.2014, 23:26)Jacck schrieb: [ -> ]Glückwunsch noch zu deiner 11:21. Mir fehlt bei den edges leider der Überblick, welche der beiden z.B. rot-grünen edges ich vor mir habe und da brauche ich immer sehr lange. Keine Ahnung, ob es da einen Trick gibt, aber meine besten memos waren alle insgesamt über 7 min. Na ja, bei dir wird wohl bald eine sub 10 zu vermelden sein - viel Erfolg!

Danke, der Solve davor war übrigens noch eine 11:12. Bei den Edges passieren mir auch ab und zu noch ein paar Fehler. Mein "Trick" ist, dass ich immer die linke der beiden Edges löse und im Zweifelsfall von der <Farbe>/weißen Edge weiterzähle, sodass verwechselungen kaum möglich sind. Meine besten Memos waren bisher auch immer bei gut 7 Minuten. Woher der plötzliche Sprung kommt, kann ich mir noch nicht erklären.
Tatsächlich, also noch nachträglich Glückwunsch zur 11:12. Was ich jetzt aber nicht kapiere  Huh, ist das mit der linken edge. Ich denke, man kommt doch nicht drumherum, auch mal eine rechte edge zu lösen, oder? Big Grin
Was ich mir auch schon überlegt hatte war, sich zu merken, ob die aktuelle Stelle eine - ja, nennen wir es mal - linke Stelle ist. Mit linker Stelle meine ich alle die, die ohne Kippen erreicht werden können. Wenn also an einer linken Stelle ein nicht gekippter wing (heißt doch eher wing als edge?) sitzt, dann muss der auch auf eine linke Stelle. Wenn der gleiche Stein aber auf der rechten Stelle wäre, müsste er auf die rechte Stelle. Entsprechend müsste ein gekippter wing links nach rechts und ein gekippter wing rechts nach links (+ + = +, + – = –, – + = –, – – = +). Meinst du sowas?
Da muss man sich aber ja noch merken, wo jeweils die "linke" Seite ist. Ausgehend von UFl als links, wäre FLu und FRd links, ebenso FDr - bissle verwirrend für mich.
Mit der linken edge meine ich, dass wenn ich z.B. den weiß-grünen Wing (UFL) habe, ich mir überlege, welcher der Wings auf der linken Seite liegt, wenn weiß oben und grün vorne ist. In Gedanken zähle ich manchmal für Wings wie BDr von BUl über BLd ab, damit ich ganz sicher sein kann, den richtigen Wing zu erwischen.
FMC: 29.67 Mean of 3 bei der FMC Challenge drüben im anderen Forum.

Besonders die 30 von gerade eben freut mich:

Scramble: D2 B2 U' R2 D2 R2 B2 U' L2 R2 U L' D B2 D2 U R2 U' F D'
Start auf Normal
2x2x2: R B2 F D' R2
Switch auf Inverse
2x2x3: F' D2 R D R'
F2L-1: D' F L2 D L' D2
Switch auf Normal
Bis L5C: L B' L B L2
Skeleton: R B2 F D' R2 L B' L @ B L2 D2 L D' # L2 F' D R D' R' D2 F
@ = L F L' B L F' L' B'
# = D' R' D L2 D' R D L2
Solution: R B2 F D' R2 L B' L2 F L' B L F' L D2 L D2 R' D L2 D' R D F' D R D' R' D2 F

Dabei habe ich im ersten Durchlauf mit noch 5 Stickern die #-Insertion gefunden und @ erst in der vorletzten Minute. Und ich habe endlich nachvollzogen, wie ich möglicher Insertions wie @ in meinem Skeleton finde und relatv zügig auf Cancellations prüfen kann. Hat zwar noch recht lange gedauert, aber mit etwas Übung wird das schon werden. Jetzt müsste ich nur noch beim Blockbuilding etwas besser werden, damit aus den ganzen sub35 auch mal sub30 werden.


12:51.51min F2 L2 Dw' Lw' Bw Dw' R Fw U' F Rw' Fw2 R Fw D R' Fw2 D2 Rw F2 Rw D2 F2 Uw R2 Fw' D Rw Fw2 U2 Lw2 Uw2 Lw Bw R' D' R' D B R2
Der erste 4BLD Success seit dem 26.12. und 6 DNF.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18