Speedcube.de Forum

Normale Version: Cube-Größe 3x3 - Standard?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Speedcuber,

Nachdem ich per SuFu leider nichts gefunden habe, eine Frage: Bei Wettbewerben gibt es ja sicher Regeln, was die Größe von Speedcubes anbelangt, deshalb: Gibt es für einen 3x3 eine Standardgröße? Normalerweise sind die meisten Cubes ja 57 mm lang/breit/hoch, aber der AoLong ist ja 54,5 mm "klein".

Wäre der AoLong dann bei einem Wettkampf erlaubt?

Danke für Eure Antworten!
Zugfahrer
Hallo Smile

a) die Größe wäre erlaubt
b) den Aolong gibt's auch in Standard-Größe (57mm), z.B. bei Cubikon, Lightake usw.
In den WCA-Regeln stet "reasonable", also angemessene Größe. Mit einem 3x3x3m Cube wärst du sicher fehl am Platz, aber 54,5mm ist auf jeden Fall okayWink 
https://www.worldcubeassociation.org/reg...-3-puzzles
Oh, danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mal bei Lightake nachsehen, bei Cubikon haben sie derzeit nur den kleinen.

Schönen Abend noch
Zugfahrer
Es hat auch meines Wissens nach mal jemand mit nem Bigfoot Cube teilgenommen^^
Da is glaub viel Spielraum Big Grin
Man muss den Cube ja vor dem Solve verhüllen können, mit dem Bigfoot wird das schon schwer, da muss man dann ein Blatt davor halten oder so.
also irgendwas zum Verdecken zu finden is net so schwer und mit nem Bigfoot biste eh net schnell^^
(11.12.2014, 15:39)AlexICG schrieb: [ -> ]also irgendwas zum Verdecken zu finden is net so schwer und mit nem Bigfoot biste eh net schnell^^

Wenn es gegen die WCA-Regeln ist, weil man ihn nicht verdecken kann, nützt das Argument leider herzlich wenig Big Grin.

Aber mal ehrlich. Warum sollte man sowas überhaupt machen wollen?
Langsam kann man doch mit jedem normalen anderen 3er auch sein. Also seh ich da keinen besonders überzeugenden Grund ^^.
Aber es stimmt auf jeden Fall, man kann sowohl mit nem 30 cm Cube als auch mit nem Schlüsselanhänger-Cube mitmachen (solange der WCA-Delegate nicht schlecht gelaunt ist, und man irgendeinen Mülleimer zum Abdecken findet.)