Speedcube.de Forum

Normale Version: CPPL: 2 nebeneinanderliegende Steine vertauschen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
undzwar lerne ich grade 4LLL und bin bei 2PLL genauer gesagt grade bei CPPL. Ich muss zwei nebeneinanderliegende Ecken vertauschen jedoch ist auf meinem Blatt kein Algorhytmus dafür zu finden :/:
Große Bilder! (Click to View)
Doch^^
Guck mal bei den A Perms genauer Big Grin
Die tauschen auch zwei nebeneinander liegende
Ja wo denn? Ich bin doof Sad
Hey,

also erstmal bei so großen Bildern bitte Spoiler benutzen ^^.
Und dann zu deinem Problem. Leg doch einfach mal deine beiden richtigen Ecken (du erkennst das daran, dass die zwei Ecken wie Scheinwerfer in eine Richtung zeigen) nach hinten rückst und dann einen A-Perm (egal welchen) machst. Schau mal, was dann passiert Smile.
Wenn du zwei nebeneinanderliegende Ecken vertauschen willst und das EPLL als letzen Schritt machst, kannst du einen T-Perm (R U R' U' R' F R2 U' R' U' R U R' F') oder einen J-Perm (R U R' F' R U R' U' R' F R2 U' R') benutzen. Die vertauschen zwar auch Kanten, das wäre dann aber egal, da du die ja erst später richtest. A-Perm ist ja nicht so günstig, weil der einen 3-Cycle macht.
Dankeschön für eure Antworten. Ich werde es wie AKOM gesagt hat mit dem T-Perm oder U-Perm versuchen. Mein Problem war nur, dass bei meinem Tutorial nur der Aa Perm, Ab Perm und der Y Perm aufgelistet sind.
Das kannst du sowohl mit Ab als auch mit Aa lösen, wie Floppy schon sagte. Du musst nur vorher ein U oder U' machen.
Stimmt, darüber hatte ich nicht nachgedacht, wenn man die zwei richtigen und einen der beiden falschen Corner cycled, dann ist es ja auch richitig. Ich benutze den J-Perm dafür, weil ich den A-Perm wegen den beiden D2 nicht wirklich schnell kann.