Speedcube.de Forum

Normale Version: HILFE! Mit Ortega immernoch bei 14sek.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich komm selbst mit Ortega nur auf nen AVG von 13,6 mit 6,62 Single und hab keine Lust auf Guimond umzusteigen bzw EG oder CLL zu lernen.
WÜrde mich über eure Hilfe freuen Smile
Da hilft in dem Bereich eigentlich nur Üben.
Probier halt auch mal mit der Fridrich Methode zu lösen.
Schau dir deine Oll-Fälle mal gut an. Vielleicht findest du effizientere Lösungsansätze. Bsp: Mach mal F (R U R' U') F' U2. Wie löst du diesen Fall?
Sieht ja aus wie der 2 Look Oll Fall vom 3x3, den man so lösen würde: R2 D R' U2 R D' R' U2 R'.
Man löst ihn aber beim 2x2 besser mit F (R U R' U') F' (die beiden gelben Sticker zeigen nach links).
Dann solltest du vielleicht mal üben, intuitiv die erste Seite bzw. die erste Ebene zu lösen.
Außerdem: Bist du farbneutral, oder löst du immer auf weiß?
(14.09.2014, 14:36)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Da hilft in dem Bereich eigentlich nur Üben.
Probier halt auch mal mit der Fridrich Methode zu lösen.
Schau dir deine Oll-Fälle mal gut an. Vielleicht findest du effizientere Lösungsansätze. Bsp: Mach mal F (R U R' U') F' U2. Wie löst du diesen Fall?
Sieht ja aus wie der 2 Look Oll Fall vom 3x3, den man so lösen würde: R2 D R' U2 R D' R' U2 R'.
Man löst ihn aber beim 2x2 besser mit F (R U R' U') F' (die beiden gelben Sticker zeigen nach links).
Dann solltest du vielleicht mal üben, intuitiv die erste Seite bzw. die erste Ebene zu lösen.
Außerdem: Bist du farbneutral, oder löst du immer auf weiß?

bin nur beim 2x2 farbneutral und du hast recht, den fall oben hab ich wie beim 3er gelöst. hab jetzt ja ne bessere variante
Ich habe mit Ortega einen Average von 7 Sekunden und ich bin nicht besonders schnell, auf 5 Sekunden solltest du also auf jeden Fall kommen.

1. Face: Für das Face solltest du max. 5 Züge und etwa 1.5 Sekunden brauchen
2. OLL:Suche dir vernünftige Algs aus und schaffe jeden in max 1.5 Sekunden, hier findest du z.B. einige gute: http://www.speedsolving.com/wiki/index.p...282x2x2%29
3. PBL: Ich denke, dass das für Anfänger der schwierigste Schritt ist, da die Recognition am Anfang recht lange dauert.
Die Recognition solltest du anhand von Farbpaaren machen. Du hast entweder 4 Paare, d.h. der Layer wäre komplett gelöst, oder 1 Paar auf einer der vier Seiten oder keines, und das eben sowohl oben also auch unten. Daraus ergeben sich dann die 6 PBL-Algos (auch XLL genannt, die du hier findest: http://www.speedsolving.com/wiki/index.php/PBL ) keines hast (und nichtg tauschen natürlich 4 Farbpaare). Nehmen wir mal den ersten Fall (Swap UF Corners ), da hast du unten gelöst (4 Paare) und oben ein Paar auf der Rückseite.
Du kannst jetzt in der Inspection das Face planen und du kannst dabei auch schon erkennen, wo du auf dem unteren Layer ain Farbpaar hast. Das geht am Anfang nicht in der Inspection-Zeit, aber nimm dir einfach so lange Zeit wie du brauchst, mit der Zeit erkennst du es immer schneller. Dann musst du nach der OLL nur noch auf den oberen Layer achten.
Der Schritt ist in 2 Sekunden machbar (0,5 Recognition, 1.5 Exe).
Um Rotations und AUFs zu vermeiden kannst du die Algos auch noch für verschiedene Ausrichtungen lernen, z.B. zu dem "Swap UF Corners " auch noch einen "Swap DF Corners" oder einen "Swap DB Corners".
Anhand der Farbpattern vor dem PBL kannst du im Prinzip auch noch das AUF vorhersagen, das kann ich aber bisher nur bei 2 der PBLs.
4. Wichtig ist auch Farbneutral zu sein, um ein einfaches Face zu finden.

Ich trainiere das auch gerade so, um auf 5 Sekunden zu kommen.
(14.09.2014, 22:47)AKOM schrieb: [ -> ]Ich habe mit Ortega einen Average von 7 Sekunden und ich bin nicht besonders schnell, auf 5 Sekunden solltest du also auf jeden Fall kommen.

1. Face: Für das Face solltest du max. 5 Züge und etwa 1.5 Sekunden brauchen
2. OLL:Suche dir vernünftige Algs aus und schaffe jeden in max 1.5 Sekunden, hier findest du z.B. einige gute: http://www.speedsolving.com/wiki/index.p...282x2x2%29
3. PBL: Ich denke, dass das für Anfänger der schwierigste Schritt ist, da die Recognition am Anfang recht lange dauert.
Die Recognition solltest du anhand von Farbpaaren machen. Du hast entweder 4 Paare, d.h. der Layer wäre komplett gelöst, oder 1 Paar auf einer der vier Seiten oder keines, und das eben sowohl oben also auch unten. Daraus ergeben sich dann die 6 PBL-Algos (auch XLL genannt, die du hier findest: http://www.speedsolving.com/wiki/index.php/PBL ) keines hast (und nichtg tauschen natürlich 4 Farbpaare). Nehmen wir mal den ersten Fall (Swap UF Corners ), da hast du unten gelöst (4 Paare) und oben ein Paar auf der Rückseite.
Du kannst jetzt in der Inspection das Face planen und du kannst dabei auch schon erkennen, wo du auf dem unteren Layer ain Farbpaar hast. Das geht am Anfang nicht in der Inspection-Zeit, aber nimm dir einfach so lange Zeit wie du brauchst, mit der Zeit erkennst du es immer schneller. Dann musst du nach der OLL nur noch auf den oberen Layer achten.
Der Schritt ist in 2 Sekunden machbar (0,5 Recognition, 1.5 Exe).
Um Rotations und AUFs zu vermeiden kannst du die Algos auch noch für verschiedene Ausrichtungen lernen, z.B. zu dem "Swap UF Corners " auch noch einen "Swap DF Corners" oder einen "Swap DB Corners".
Anhand der Farbpattern vor dem PBL kannst du im Prinzip auch noch das AUF vorhersagen, das kann ich aber bisher nur bei 2 der PBLs.
4. Wichtig ist auch Farbneutral zu sein, um ein einfaches Face zu finden.

Ich trainiere das auch gerade so, um auf 5 Sekunden zu kommen.

Okay ich probiers mal und melde mich heute Abend Smile
Ganz so einfach ist es dann auch nicht, dass man an einem Tag auf die 5 Sekunden runterkommt Wink Üb mal ein paar Wochen, wenn es dann immer noch nicht schneller ist, machst du was falsch Smile
(15.09.2014, 08:45)Aufkleber schrieb: [ -> ]Ganz so einfach ist es dann auch nicht, dass man an einem Tag auf die 5 Sekunden runterkommt Wink Üb mal ein paar Wochen, wenn es dann immer noch nicht schneller ist, machst du was falsch Smile

haha okay
Big Grin