Speedcube.de Forum

Normale Version: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Um es dem Zufall zu überlassen, in welcher Orientierung der Blindcuber die Cubes vor sich liegen hat. Smile
Sonst könnte sich derjenige beschweren, der es sich halt angewöhnt hat, BLD mit Gelb oben und Grün vorne zu lösen, wenn es andere gibt, die halt mit Weiß oben und Grün vorne löst.
Also, kurz: Chancengleichheit-Gedöns.
Achso, danke Smile
(12.10.2014, 14:12)AlexICG schrieb: [ -> ]Ich hab mich nicht verirrt, hab nur den Scramble vom 2er optimiert Tongue
Ups, da habe ich mich als blindes Huhn also geirrt. Big Grin
Ein blindes Huhn macht auch mal nen Fehler Big Grin
4x4 bld: 13:52
keine pb, aber vorerst stelle ich hier alles sub14 rein.
Hatte heute Morgen auch mal wieder einen 5x5 versucht, war aber ein deutlicher DNF.
weiterer 5x5-Versuch, allerdings auch DNF (41:39, memo ca. 24,5 min; wings parity dabei und vier cycles bei den 21 wings, 21 4er-centers, 23 5er-centers - also kein einfacher scramble für mein System)
Hatte zwei Fehler: Bei der EO habe ich mir FU und BU statt LU und RU gemerkt (hatte ich beim Lösen optisch richtig in Erinnerung, aber normalerweise täuscht mich eher die Optik - da funktioniert die Erinnerung für gewöhnlich eigentlich gar nicht - und für irgendwas muss man sich ja dann entscheiden), und außerdem habe ich bei den wings beim Lösen einfach einen Routenplatz ausgelassen (war eigentlich eine gute Stelle: jemand musste auf dem Friedhof beerdigt werden, weil niemand den richtigen Rhesus-Faktor hatte - Graf Dracula hätte die Stelle sicher nicht vergessen).
Ein success wäre also durchaus machbar gewesen und deshalb gibt es zwei  Facepalm Facepalm
Wenn du dich zwischen Optik und Memo entscheiden musst ist es wie mit nem USB-Stick^^
Du kannst es garnicht richtig machen ;D
Heute hat meiner Ansicht nach Maskow wieder mal eine neue Dimension erreicht:
49/50 58:25
Da kann man sich nur verneigen.

Ich hatte es aber gerade mehr mit vergeigen, habe nämlich zweimal 'ne 2-4-relay versucht. Der erste Versuch war gar nichts, beim zweiten war dann am 4x4 nur noch eine wings-permutation falsch.
Habe dann in meiner Not einen Minimal-Multiblind versucht und tatsächlich für 2/2 eine pb aufgestellt: 9:11,36
scrambles (Click to View)
Immerhin eine Parallele zu Maskows solve Smile : bin, als ich den zweiten cube gesucht habe, an meine Maus geraten und am Schluss vom solve war der cubetimer nicht mehr im Vordergrund und ich musste ihn auch erst aktivieren (die 9:11,36 sind also 2/2 + Fenster aktivieren).
Eine weitere Parallele zu Maskow: meine cubes waren auch würfelförmig - aber das war es dann schon mit den Gemeinsamkeiten  Confused  
(30.10.2014, 22:46)Jacck schrieb: [ -> ]Heute hat meiner Ansicht nach Maskow wieder mal eine neue Dimension erreicht:
49/50 58:25
Da kann man sich nur verneigen.

Ich hatte es aber gerade mehr mit vergeigen, habe nämlich zweimal 'ne 2-4-relay versucht. Der erste Versuch war gar nichts, beim zweiten war dann am 4x4 nur noch eine wings-permutation falsch.
Habe dann in meiner Not einen Minimal-Multiblind versucht und tatsächlich für 2/2 eine pb aufgestellt: 9:11,36
scrambles (Click to View)
Immerhin eine Parallele zu Maskows solve Smile : bin, als ich den zweiten cube gesucht habe, an meine Maus geraten und am Schluss vom solve war der cubetimer nicht mehr im Vordergrund und ich musste ihn auch erst aktivieren (die 9:11,36 sind also 2/2 + Fenster aktivieren).
Eine weitere Parallele zu Maskow: meine cubes waren auch würfelförmig - aber das war es dann schon mit den Gemeinsamkeiten  Confused  

Da er für single Blind 3x3 ja sub-30 Ao5 schafft, bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis er bei 120/120 angekommen ist.
Ich werde jetzt auch mal mit Blind anfangen, ich glaube es ist die Zeit gekommen. Ich will eigentlich mit OP-Corners und TuRBo-Edges anfangen.
Die 120/120 sind sicher zu utopisch, aber das nächste Ziel von Maskow (nachdem er die 50 auch mal offiziell hat) wird wohl 60+ (also sub1 pro cube) sein. Wenn du jetzt selber einsteigst, wirst du bald merken, dass das richtig anstrengend ist. So wie er ja auch in seinem thread schreibt, muss er 1 Stunde lang an nichts anderes als die cubes denken. Und da gibt es vieles: z. B. nur die Gedanke: "boah, ich glabue heute packe ich die 50"; das im falschen Moment und die bist schon bei 49 und es gehen ein Haufen Sekunden drauf.
Es ist zum einen interessant, was da sein eigenes Hirn macht, aber auch ziemlich ätzend. Bei mir kommen öfters Sachen vor wie: "Das wäre jetzt mit TurboEdge ja einfach." oder "Eigentlich müsste man das doch eleganter lösen können." oder "Na, da war doch die Slowcuber-Variante wieder prima, das merke ich mir, falls ich da ein Tutorial schreibe." Aber auch ganz andere allgemeine Gedanken kommen einem da, z. B. "heute Mittag Döner oder BigMäc?". Sowas bekommt man mit der Zeit aber noch im Griff, wenn man sich mehr auf das Cubing konzentriert - aber dann fällt dem Hirn mehr zum Thema Cubing ein.
Also, alles in allem: das was Maskow gerade macht, empfinde ich als geistige Halbmarathons - und da ist irgendwann eine Grenze erreicht.

Aber auf jeden Fall prima, wenn du da jetzt auch einstiegen willst, es ist wirklich eine interessante Sache. OP corners ist für jemanden, der die Standardperms schon kennt, sicher die beste Methode. Soweit ich weiß, sind da J- und Y-perms vorgesehen, aber eigentlich kannst man da auch alles nur mit dem J-perm machen. Da sind zwar die setups vielleicht ein oder zwei Züge länger, aber dafür kann man die dann auch vollkommen intuitiv machen (und intuitiv heißt einfach, wenn man im Dunkeln ist) - wenn du intuitiv noch zwischen zwei perms entscheiden musst, wird es halt schwieriger.
Mit TurboEdges kann man sicher eine tolle execution hinbekommen, braucht aber sicher mehr Übung (neue algs) als z. B. OP mit T-perm. Wäre also für den Anfang zu überlegen. M2 wäre auch noch leichter zum Lernen und braucht auch deutlich weniger moves als OP und nicht so viel mehr als TurboEdge.
Kommt aber auch darauf an, was dein Ziel ist: Falls du hauptsächlich möglichst bald möglichst sicher werden willst, nimm lieber OP oder M2. Falls dein Ziel ist, irgendwann möglichst schnell zu sein, dann lieber TurboEdges - weil später ein funktionierendes System umzustellen auch nicht so einfach ist.
Auf jeden Fall: merke dir von Anfang die cubies paarweise und: viel Erfolg!