Speedcube.de Forum

Normale Version: Nie wieder Probleme mit Stickern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Problemlöser,
hier mal ein etwas schwierigeres Problem zum lösen. Bei allen Tera und Petaminx lösen sich recht schnell die Stickers am äussersten Rand und in der Mitte außen.
Leider sind beide Minx auch noch schwarz. Das Beste wäre ja farbiges Plastik wie ihn mein Megaminx hat, ist aber hier leider nicht so. Anmalen oder lackieren ist glaube ich noch das Beste, die Stickers halten nicht lange und sind somit die schlechteste Lösung. Wer ist hier ein brauchbarer Problemlöser und kann Alternativen anbieten?
Hallo klm3ho,
willst du den Würfel komplett färben (also das Gerüst) oder willst du nur die Flächen, wo normalerweise Sticker sind, lackieren?

Gruß, Dounat
Eigentlich will ich nur vernünftig damit arbeiten können, das geht mit mehreren fehlenden Sticker nicht. Um die Frage einfachst zu beantworten, nur die Flächen!
.
(21.04.2014, 11:38)EinDounat schrieb: [ -> ]Hallo klm3ho,
willst du den Würfel komplett färben (also das Gerüst) oder willst du nur die Flächen, wo normalerweise Sticker sind, lackieren?

Gruß, Dounat
(21.04.2014, 17:02)klm3ho schrieb: [ -> ]Eigentlich will ich nur vernünftig damit arbeiten können, das geht mit mehreren fehlenden Sticker nicht. Um die Frage einfachst zu beantworten, nur die Flächen!

Dann wird das auch kein großes Problem sein. Einfach alle Sticker (am Besten mit Spezialwerkzeug von Cubikon&Co) lösen und Lackieren. Dachte du willst die Steine und das Gerüst lackieren, da hatte ich schon Fehlschläge damit beim 3x3, denn da war dann gleich mal alles verklebt und der Würfel wurde von einem DaYan GuHong V2 zum Rubik-Original..

Wenn du nicht 1.212 Sticker (Petaminx Wink ) lösen willst, dann lackier nur die Flächen wo die Sticker fehlen. Aber alles zu lackieren sieht einheitlicher aus und dient zu Prävention, wenn sich noch was lösen sollte!
Doch das ist ein Riesenproblem wenn man sich damit ernsthaft beschäftigt! Der Baumarkt hat keine einzige Farbe die dafür geeignet ist! Entweder sie deckt nicht auf dem schwarzen Plastik oder und sie greift sich zu schnell ab. Also bitte um brauchbare Vorschläge.
Wunder kann man leider keine vollbringen.
Bei Cubes dieser Größe kann das schonmal vorkommen. Und wenn es keine Sticker-Sorte von den eher namhaften Sticker-Herstellern (Cubesmith zum Beispiel) gibt, die auf den Peta oder Terra Minx passen, wird es da wohl keine andere Lösung geben.

Anfärben bzw. Lackieren ist erstens lästige Arbeit (ist es die Mühe wert?) und zweitens versaut man damit meiner Meinung nach den Cube. Egal, ob man es gut/ richtig macht.

Die einzige Lösung, die mir noch in den Sinn kommen würde, sind Tiles. Aber die sind sehr schwer für solche Cubes zu besorgen, falls es die überhaupt gibt. Ansonsten kann man die auch selbst schneiden. Das ist halt auch wirklich eine sehr zeitaufwändige Arbeit. Man müsste sich dazu Tile-Sheets von Cubesmith kaufen.
Floppyfeind hat nicht unrecht! Hab mir das ganze heute auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und hab nachdem ich Floppyfeinds Antwort gelesen gleich auf Cubesmith und hab das hier gefunden. Ist aus dem Polycarbonat Lexan und ist 7.62 cm lang, wie man oben ablesen kann. Hatte mal einen Mf8 Megaminx, der Tiles hatte und muss sagen die waren alle sehr robust, selbst wenn er mir auf Asphalt gefallen ist wurde nichts beschädigt.

Hoffe ich oder eher Floppyfeind konnten dir helfen.
Die beste Metohde um sticker länger haltbar zu machen ist meiner Meinung nach sie sofort wieder anzukleben wenn sie sich an kleinen Stellen ablösen.
Ich verwende dafür UHU alles Kleber, einfach den Sticker etwas anheben und auf einem Stück Papier (Ecke) einen Tropfen Kleber machen, jetzt kann man den Kleber vorsichtig unter den Stiker mit dem Stück Papier verteilen, danach sofort andrücken und länger fest halten.

Eine noch bessere Klebefähigkeit erreicht man mit Loctide 454 Kleber, der klebt sofort und für immer, damit kann man sogar Metall Kleben. Aber vorichtig mit der dosierung da der sehr äzend wirkt und sehr schell hart wird.

[Bild: Packshot_401_406_and_454_261685_print_1772H_1772W.jpg]
(02.05.2014, 07:43)Doom schrieb: [ -> ]Eine noch bessere Klebefähigkeit erreicht man mit Loctide 454 Kleber, der klebt sofort und für immer, damit kann man sogar Metall Kleben. Aber vorichtig mit der dosierung da der sehr äzend wirkt und sehr schell hart wird.

[Bild: Packshot_401_406_and_454_261685_print_1772H_1772W.jpg]

Sehr gefährlich, die kleinste Unaufmerksamkeit kann dazu führen dass Du den Würfel nicht mehr drehen kannst. Das habe ich nämlich schon durch. Ich fragte nach einer auf schwarzem Untergrund abdeckenden, abriebfesten Farbe!
Einen abriebfesten Lack gibt es nicht, selbst wenn du einen speziellen Lack auftrage würdest wird der Würfel schwergänig werden da die einzelnen Teile dadurch dicker werden.

Also wenn man vorsichtig und sauber mit dem Kleber klebt kann eigentlich nix passieren.