Speedcube.de Forum

Normale Version: Federspannung SCU
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu,

hab mir vor Weihnachten einen SCU von Cubikom gekauft. Bin mit der Qualität und der Verarbeitung eigentlich recht zufrieden, nur mittlerweile quietscht eine Seite beim drehen. Hört sich halt so an als würde man eine Feder spannen. Kann man das irgendwie justieren mithilfe der Schrauben unter den Mittelplättchen?

Wollte den Würfel vorerst nicht aufmachen da ich Angst habe ihn nicht wieder zusammen zu bekommen.

Lg
Mirani
Also das quietschen ist normal. Das würde vielleicht weggehen, wenn man die Deckkappe abmacht und einen kleinen tropfen Silikonspray in das Center macht ^^
Achja und du kannst ihn ohne bedenken auseinanderbauen. Eine Seite 45° anwinkeln, Kante rausstemmen, fertig.
also ich würde mal schwer von silikonöl in/an den schrauben und federn plädieren. auf dauer verklebt das silikon die unterlegscheiben mit der schraube und cubi. also an diese teile auf keinen fall silikon öl.

das quitschen kommt von einem federende, welches auf der unterlegscheibe kratzt.

was funktionieren würde wär die federenden mit schleifpapier oder einer sehr feinen eisenpfeile rundzupfeilen, solange bis die feder nicht mehr an deiner haut kratzt....

hoffe geholfen zu haben

glg
der-rick
mein scu macht auf zwei seiten auch solche geräuche, das is normal, nervt nur manchmal. allerdings hatte ich das auch schon bei anderen würfeln nach einiger zeit, z.b. original rubiks und DIY typ D. beim scu fällt halt nur auf, dass das geräusch sofort auftritt und nicht erst nach nem halben jahr..
bei mir kommt das wenn man die Blaue ebene Dreht!
ist aber nicht weiter dragich!
das ist doch sowas von egal ob der quietscht oder nicht. Beim Solvfen hörste das eh nicht raus^^