Speedcube.de Forum

Normale Version: [FMC] Massenveranstaltung (Teilnehmerliste im Post#1)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Ok, Ergebnis der 6. Runde:
1. Aufkleber 33
2. Phlegmatix 38
3. Floppyfeind 43
4. ichcubegern DNS
4. pijoka DNS
4. WauberZürfel DNS (macht noch mit?)
4. CrazyCube DNS (macht nicht mehr mit)

Gesamtwertung nach 6. Runde
1. pijoka -11
1. Floppyfeind -11
1. Aufleber -11
4. Phlegmatix -12
5. ichcubegern -15
6. CrazyCube -19
7. WauberZürfel -23

@CrazyCube: Ja, Du hast recht, ich glaube ich sollte meine Strategie ändern.
Macht noch mit (so hin und wieder, um in FMC wenigstens n Bisschen was zu blicken).

B2 R2 B2 L2 D' F2 D2 B2 F2 U' R' D' R2 B U' B' L2 B' L' U
(18.03.2014, 21:14)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Aufleber

Big Grin

(17.03.2014, 22:06)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Wie lief's auf den Hessen Open? Bei mir war's das übliche: Zuwenig Zeit, dann in letzter Minute mit OLL/PLL fertig gelöst, und dann wegen Hektik mal wieder einen blöden Fehler eingebaut. Man sollte wirklich IMMER die Lösung überprüfen, und zwar NACH dem Abschreiben, und auch nach der letzten Korrektur NOCHMAL. Ich hab nämlich einen Fehler gefunden, verbessertSmile - nur leider falsch und nicht mehr überprüft.Facepalm

Ich hatte ein, zwei Ansätze - Ich glaube 14-Moves-F2L-1 oder so, aber nichts drauf gefunden. Kurz vor Schluss habe ich dann irgendein schlechtes L4C benutzt, aber aus Zeitmangel dann leider DNF. (war dabei, meine Lösung aufzuschreiben, als die Zeit zu Ende war...)
Wäre eine 39 gewesen, also nicht gut. Zum ersten Mal DNF bei FMC Sad
(18.03.2014, 21:14)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Aufleber

Sorry, ja ich weiss, ich muss mir mal eine neue Tastatur kaufen - die K-Taste klemmt und funktioniert nur, wenn man ganz fest draufdrückt. Ist aber nicht so peinlich, wie wenn die "W"-Taste klemmt und man ein Schweißgerät auf Ebay verkauft. (ist tatsächlich schon passiert!)
[Bild: 00008353.gif]
Meine Lösung (Click to View)
Diesmal habe ich mir eigentlich vorgenommen, mal nicht besonders schlau sein zu wollen, sondern einfach so viel wie möglich Fridrich-Lösungen durchzuprobieren. Hat aber nicht gelappt. Hatte irgendwie nur lauter sauschlechte Ansätze.

Also doch wieder Blockbuilding.
L U' D2 B' L' D' U' R U D' R' B2 (2x2x3, 12)
D' L' D F2 L2 U $ L' U' (F2L-1, 8/20)
Eigentlich viele Züge, aber die gute Lage der Kanten und das vorhandene Paar lies mich auf ein L3C hoffen.
L' D' * L B' L' B # L' D L2 (9/29)
Knapp daneben. Angry Aber es waren noch 15 min Zeit. Und bei einem L2C kann man sich den ersten Zyklus ja fast beliebig aussuchen.
# = B' R B L' B' R' B L (8-4)
* = U F' D F U' F' D' F (8/41)
wäre eine einfache Lösung gewesen. Aber ich hab den Fehler gemacht, noch nach einer Lösung mit mehr Cancels zu suchen. So hab ich durch selbst erzeugte Hektik mal wieder einen Fehler eingebaut, den ich erst bei 64min korrigieren konnte. ->DNF

Übrigens hatt ich bei den Hessen Open auch ein L2C-Skeleton und bei den Frankfurt Cube Days auch.Facepalm Würde sich fast lohnen, den Pure-Twist (optimal 12 Züge) zu lernen. Aber mit Insertions geht das noch viel besser:
$ = U' L' D' & L U L' D L (8-5)
& = D B' U' B D' B' U B (8-2/38)
Insertion Finder sagt, 36 wäre optimal gewesen.

Aber "hätte, könnte, wäre" nützt alles nichts, wieder mal DNF.Angry
Ich bin einfach zu langsam.Sad Aber irgendwann krieg ich einen Skip...
oder werde schneller.
Diesmal hab ich nix auf die Reihe bekommen :/.
Hab dann einfach abgebrochen, weil auf keiner Farbe für mich was passendes dabei war Big Grin.
Also DNF.
(23.03.2014, 14:43)Phlegmatix schrieb: [ -> ]L' D' * L B' L' B # L' D L2 (9/29)

Ich habe den optimalen 2C-Twist gestern "intuitiv" als Kommutator gelernt. Wäre hier direkt am Ende angefügt in einer 38 resultiert:
L2 D B' R2 B D' L2 D B' R2 B D'

Ich merke mir den Algorithmus als (R' B D2 B' R U2) x2. Im Prinzip dreht man einfach beide Ecken runter, tauscht sie, dreht sie wieder hoch und tauscht sie oben wieder und das ganze zwei Mal. Ebenso kann man natürlich die Spiegelung für den umgekehrten Fall verwenden und jeweils die Inverse.
Wenn man es noch ein bisschen komplizierter haben will, kann man auch am Anfang das R' weglassen und am Ende anfügen. Das ergibt einen 12 Move Alg für DFR und UBL. Daraus wiedrum kann man sich theoretisch eine Menge verschiedener optimaler Algs für diesen Fall bauen, bzw. es cancelt sich immer etwas.
Mich würde mal interessieren was im Normalfall besser ist, zwei Insertions oder eine. Mit einer kommen wahrscheinlich etwa 8 oder 9 Moves dazu.
Ich hab mal versucht den Scramble schnell mit FMC zu machen, aber zeitlich is das bei mir leider nicht hingekommen, also DNF^^
Würde auch gerne aussteigen, da ich derzeit sowieso keine Zeit hab :/
Vlt mach ich hin und wieder mal ohne Wertung mit Smile
(23.03.2014, 15:45)Aufkleber schrieb: [ -> ]Ich merke mir den Algorithmus als (R' B D2 B' R U2) x2. Im Prinzip dreht man einfach beide Ecken runter, tauscht sie, dreht sie wieder hoch und tauscht sie oben wieder und das ganze zwei Mal.

Der ist gut und leicht zu merken. [Bild: tup.gif]

Zitat:Mich würde mal interessieren was im Normalfall besser ist, zwei Insertions oder eine. Mit einer kommen wahrscheinlich etwa 8 oder 9 Moves dazu.

Du meinst was besser ist, eine Insertion des 12-Movers oder zwei Insertions mit 3C-Cycles (je 8 Moves)?

Kommt darauf an, wieviel Zeit man hat. Ich würde mal behaupten, wenn man genug Zeit hat, ist die Wahrscheinlichkeit, was mit mehr Cancels zu finden, bei 2 Insertions höher. Allerdings ist die optimale Lösung uU. schwer zu finden, weil manchmal die optimale Gesamtlösung nicht die mit der optimalen 1. Insertion ist. Und die Zahl der Fälle für die erste Insertion ist sehr hoch, weil man sich beim 2C-Twist die dritte Corner ja beliebig aussuchen darf.

Die 12-Move-Lösung (4 cancels) hatte ich in 10min. Du schaffst das wahrscheinlich in 5 oder weniger. Für die mit 7 Cancels hab ich etwa doppelt so lange gebraucht, und für eine der optimalen hätte ich wahrscheinlich den ganzen Tag gesucht.

@Alex: Hmm, schade. Ich glaube, in dieser Runde hättest Du mit einer 80-Move Lösung den 2. Platz gekriegt. Confused
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30