Speedcube.de Forum

Normale Version: [FMC] Massenveranstaltung (Teilnehmerliste im Post#1)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
(10.03.2014, 08:34)Aufkleber schrieb: [ -> ]Ich finde es kann zählen, aber bitte mindestens einen optimalen H-perm lernen Smile [F2 M2 F2, U]

Hmm, der optimale hat 10 Moves, oder? Spart ja nur 1 Move, und damit man sowas öfter anwenden könnte, müsste man ja eigentlich am besten alle optimalen PLLs und OLLs lernen. Das sind aber meistens nur FMC-Lösungen die man nur notgedrungen macht.

Ich glaube, viel mehr würde es bringen, wenn man einige Edge-Cycles und einige 2E2C-Fälle lernen würde, also gewissermaßen die Erweiterung er T, J, R, Y und V-Perms mit nicht notwendigerweise vollständig gelöstem OLL.

Ich bekomme recht oft Fälle, wo der Würfel "fast" gelöst ist, die ungelösten Cubies aber keine "pure cycles" sind, und wo ich deshalb nicht effizient weiterkomme. Ich glaube, ich hab bei Sébastien mal gesehen, dass er eine G-Perm insertet hat. Er hat zwar noch 2 Setup-Moves gebraucht, damit die Cubies in der richtigen Position und Orientierung waren, war aber trotz der 16 Moves insgesamt immr noch unter 30.

Irgendwo wurde auch mal vorgeschlagen alle kurzen ZBLL-Algos zu lernen, was ja in etwa auf das gleiche rausläuft. Die Kunst ist es halt, eine gute Auswahl für ein gutes Nutzen/Aufwand-Verhältnis zu treffen.
(11.03.2014, 21:06)Phlegmatix schrieb: [ -> ]
(10.03.2014, 08:34)Aufkleber schrieb: [ -> ]Ich finde es kann zählen, aber bitte mindestens einen optimalen H-perm lernen Smile [F2 M2 F2, U]

Hmm, der optimale hat 10 Moves, oder? Spart ja nur 1 Move, und damit man sowas öfter anwenden könnte, müsste man ja eigentlich am besten alle optimalen PLLs und OLLs lernen.

Naja, H-perm kann man ja auch mal inserten. Und der Standard-H-perm hat 11 Moves, der oben hat 9 bzw. 10 mit AUF. Und ist ein sehr einfacher Alg.
Die optimalen U-perms sind ja eigentlich nur 1-Move Setups zu M' U2 M U2, der 10-Move T-perm ist ein Standard-Cuboid-Alg, G-perms und A-perms und R-perms und V-perm sind die Standardalgs optimal, J-perms sind einfach Paar-3-Cycles bzw. teilweise auch optimale Standardalgs für Ja, N-perm sind die R, U, L-Standardalgs optimal.
(02.03.2014, 14:32)ichcubegern schrieb: [ -> ]Scramble: F2 U2 B' D2 B L2 U R D' L' U2 L2 R' U F' R B'

2x2x2:B U R D' R2 (5/5)
2x2x3:L B' L2 D2 B' D B (7/13)
x2
Edges Flippen: L' F U' F' B L B' (7/20)
Edges Permutieren: U' L U2 L U' L R U2 R' U' R U' R' (13/33)
L3C ohne geflippte: L D L' U' L D' L' U (8/41)
Flippen: F2 R B R' B' R B R' B' F2 B R B' R' B R B' R' (18/59)

Ich hab mir Deine Lösung nochmal angeschaut. Bis vor dem ersten R bei Edges permutieren sieht's eigentlich gut aus. Den Fehler bzw. dessen Korrektur hab ich aber nicht gefunden. Egal... die letzten zwei Zeilen lassen darauf schließen, dass das, was Du "L3C ohne geflippte" nennst, eigentlich ein L4C (drei permutierte Corners plus eine getwistete) gewesen wäre. Das ließe sich mit zwei Corner-Cycles lösen.

Dabei musst Du so vorgehen, dass eine der 4 Corners mit dem ersten Cycle vollständig gelöst wird (in diesem Spezialfall natürlich eine der 3 permutierten). Dann kann nur noch ein 3-cycle übrig bleiben. Statt der 8+18=26 Züge wären das dann etwa 8+8=16. "Etwa" deswegen, weil es von der Methode abhängt. Machst Du die Cycles linear am Schluss, kann es sein, dass Du zusätzliche Setup-Moves brauchst, also mehr als 8 Züge pro Cycle. Machst Du sie als Insertions, canceln sich ziemlich wahrscheinlich einige Züge. Wenn man genug Zeit zum Suchen hat, kann man eigentlich fast sicher mit 4-5 Cancels im ersten und 1-2 im zweiten Cycle rechnen. Damit wären es schätzungsweise 33+16-5-1=43 insgesamt geworden.
Vielen Dank für den Tipp, dieses Wochenende werden wir ja sehn, was ich draus mach Big Grin
Wir, d.h. Floppy, Aufkleber, Alex und ich haben auf den Hessen Open beschlossen, das wir die Runde noch bis morgen Abend weiter laufen lassen, damit alle noch eine Chance haben, was abzugeben.
Ich werde leider nicht abgeben, weil ich Zeitprobleme hab :/
Miit Limit (Click to View)
Meine Lösung (Click to View)
Uff, gut, ich dachte schon, ich bin jetzt alleine hier... Wie sieht's bei den anderen aus, macht ihr noch mit?

Auswertung mach ich morgen, es sei denn, jemand anders will das mal übernehmen.

Wie lief's auf den Hessen Open? Bei mir war's das übliche: Zuwenig Zeit, dann in letzter Minute mit OLL/PLL fertig gelöst, und dann wegen Hektik mal wieder einen blöden Fehler eingebaut. Man sollte wirklich IMMER die Lösung überprüfen, und zwar NACH dem Abschreiben, und auch nach der letzten Korrektur NOCHMAL. Ich hab nämlich einen Fehler gefunden, verbessertSmile - nur leider falsch und nicht mehr überprüft.Facepalm
Mach doch erst einen sicherheitd Lösung. Wenn du dann keine gute andere Lösung findest versuch die eine noch ein bisschen zu optimieren. Dann hast du wenigstens was halbwegs gutes.

UND Ich mach nicht mehr mit.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30