Speedcube.de Forum

Normale Version: [FMC] Massenveranstaltung (Teilnehmerliste im Post#1)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Aufkleber, ich geh mal davon aus, dass niemand was dagegen hat, wenn Du mitmachst, allerdings müssen wir Dir dann in der Gesamtwertung erstmal den schlechtesten Punktestand von denen geben, die noch mitmachen (-11). DarkCuber und CuberAusLeidenschaft hören auf, WauberZürfel hat sich nicht mehr gemeldet. Falls Ihr's Euch doch noch anders überlegt, bitte melden.

Neuer Scramble:
F2 U2 B' D2 B L2 U R D' L' U2 L2 R' U F' R B'
Sieht nach nem interressanten Punktestand aus Smile
Meine Lösung:
(21.02.2014, 21:22)Phlegmatix schrieb: [ -> ]Das andere extrem ist das hier: Scramble (der letzte vom 15.2.) R' D F U2 B2 L F' R U' F' R2 B2 U B2 L2 U R2 L2 U
3x2x2: R2 L B2 D2 R U2 R' B2 (8)
Für jemand der gut ist nichts überragendes, aber für mich eigentlich sehr gut. Blöderweise liegen die restlichen Kanten alle so behindert, dass das kürzeste Seleton, dass ich gefunden habe, 25 Züge hat.

Hab da gerade durch Ausprobieren was ganz witziges mit dem Block gefunden:

3x2x2: R2 L B2 D2 R U2 R' B2 (8/8)
Stuff: x F' (1/9)
Beinahe F2L: U R U' R2 F' R U R' F2 R (10/19)

Alternative 1:
F2L: U F (2/21)
OLL: y L F' L' U' L F L' F' U F U (10/31)
Macht 31 mit Skip.

Alternative 2:
F2L-1: F (1/20)
L3C: R U R' F' U F (6/26)
Also auch etwa 31.
Ich werde über Karneval nicht da sein. Kann also nicht mitmachen.
(24.02.2014, 16:53)Aufkleber schrieb: [ -> ]Hab da gerade durch Ausprobieren was ganz witziges mit dem Block gefunden:

Stuff: x F' (1/9)
Beinahe F2L: U R U' R2 F' R U R' F2 R (10/19)

Wow, nicht schlecht! Darf ich fragen, wie Du da drauf gekommen bist? OK, das x F' ist noch klar, da bildet sich ein zweiter 2x1x1-Block. Aber die nächsten Züge sind nicht so offensichtich. Ist das ein bestimmter Algo oder hast Du einfach wild rumprobiert?
Huh

Insertion Finder sagt, das L3C hat sogar eine 30er Lösung.Smile Das ist ziemlich Lucky, bei L3C gibt es nicht so viele Möglichkeiten für Insertions wie bei L4C oder L5C und im Schnitt canceln sich sonst nur 1-2 Züge.
(25.02.2014, 20:53)Phlegmatix schrieb: [ -> ]
(24.02.2014, 16:53)Aufkleber schrieb: [ -> ]Hab da gerade durch Ausprobieren was ganz witziges mit dem Block gefunden:

Stuff: x F' (1/9)
Beinahe F2L: U R U' R2 F' R U R' F2 R (10/19)

Wow, nicht schlecht! Darf ich fragen, wie Du da drauf gekommen bist? OK, das x F' ist noch klar, da bildet sich ein zweiter 2x1x1-Block. Aber die nächsten Züge sind nicht so offensichtich. Ist das ein bestimmter Algo oder hast Du einfach wild rumprobiert?

Naja, ist ja eigentlich icht sehr effizient. Also mein erster Gedanke war, das linke Paar rechts einzusetzen und dann die Edge. Aber das macht das andere Paar kaputt und der Rest ist auch nicht so gut. Wenn ich stattdessen das rechte Paar einsetze, hab ich eine Art Pseudo-Block, nur mit der Kante halt gelfippt. Aber die hole ich ja eigentlich nur raus und mach sie andersrum wieder rein (ohne das andere Paar kaputtzumachen)
Vor diesem Battle hat mir FMC echt Spass gemacht. Inzwischen beginne ich es zu hassen.Angry Naja, ich habe jetzt wenigstens gelernt, meine Zeit richtig einzuteilen.

Meine Lösung (Click to View)
Dabei hatte ich nach 14min ein L6C in 17 Moves... Hatte bloß einen Nachteil: falsch aufgeschrieben, und nicht mehr wiedergefunden. Fing irgendwie mit dem offensichtlichen Block B' an, danach eigentlich nur noch Kantenlösung. Als ich dann nach einer 1/2 Stunde nichts mehr gefunden habe, hab ich mich entschlossen, die Insertion-Methode aufzugeben, und Fridrich weiterzumachen. Dummerweise hab ich dann noch zweimal falsch gescrambled, und aus Nervosität noch weitere Fehler eingebaut. Irgendwann musste ich aus Zeitmangel die zwar schlechteste, aber einzige funktionierende Lösung nehmen. Die Zeit ist mitten in der letzten Überprüfung abgelaufen, aber zum Glück war in der zweiten Hälfte kein Fehler mehr (hoffe ich). Au Mann!Angry

Ich reg mich weniger darüber auf, dass ich verliere. Irgendjemand ist immer besser... Aber ich versau mir mit der Hektik, das 1h-Limit einzuhalten, den ganzen Stil. Für wirklich gute Lösungen muss man den ganzen Würfel im Blick haben, und nicht nur immer nach dem nächsten Stein schauen. Lookahead lernt man ja auch durch Slowturning.
mit Limit (Click to View)
Ja. Der Pll-Skip hab ich nur durch reines dumm sein gefunden :>. Hab nämlich irgendwo ein F2l falsch eingefügt und dann hab ich gemerkt, dass sich da die Free-Pairs bilden und Pll war geskipped.
Das glaubt mir jetzt wieder keiner... Nachdem ich das oben geschrieben habe, hab ich bemerkt, dass mein 2. Würfel noch ungelöst ist, und den kann man natürlich nicht so liegen lassen. Also drehe ich etwas gelangweilt rum, Ergebnis ist ja jetzt eh egal... und finde auf Anhieb ein astreines L3C-Skeleton. Hab natürlich nichts aufgeschriebenFacepalm und auch nicht mitgezählt, waren aber geschätzt keine 20 Züge und ca. 5min. Also mit den 5 Zügen des schon vorhandenen 2x2x2-Blocks max. 25. Hätte also locker eine 31 oder 32 werden können.[Bild: wand.gif]

Ich glaub, ich hab eine "Tempophobie". Sobald irgendwo eine Uhr läuft, krieg ich Schweißausbrüche und Gehirnstarre. Macht sich natürlich ganz schlecht beim Speedcuben. Ist das heilbar?[Bild: kopfkratz.gif]

(27.02.2014, 22:33)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Ja. Der Pll-Skip hab ich nur durch reines dumm sein gefunden :>. Hab nämlich irgendwo ein F2l falsch eingefügt und dann hab ich gemerkt, dass sich da die Free-Pairs bilden und Pll war geskipped.

So gings mir bei meinem ersten und bisher einzigen LL-Skip. Wie im Video von Erik Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30