Speedcube.de Forum

Normale Version: Schneller werden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe vor längerer Zeit einmal gelernt den Rubiks Cube mit der Fridrich Methode zu lösen.
Meine Zeiten lagen durchschnittlich bei 30 Sekunden.

Ich möchte jetzt wieder mit dem Cuben anfangen und probieren auf 20 Sekunden zu kommen.

Meine "Schwächen":

1)Beim Einfügen der Blocks finde ich zwei zueinanderliegende Blockteile oft nicht sofort, vorallem wenn sie schon hinten in einem Slot drin sind, dann muss ich erst den Cube nach vorne neigen um zu schauen was da ist. Wie machen dass den die Profis?

Außerdem habe ich wohl fast keine Fridrichmethodealgorithmen drauf. Ich kann vll 4-5 Stück so ideenmäßig, löse es dann aber eher intuitiv. Habe aber nichtmal das Gefühl, dass das ein Hauptproblem ist.

2) Meine Algorithmenausführung ist viel zu langsam. Für PLL Algorithmen brauche ich bis zu 3 Sekunden. Ich halte wahrscheinlich den Würfel nicht richtig und ich brauche zu viele Handbewegungen um die Würfel zu drehen, in den Videos sieht das viel smoother aus.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor um besser zu werden?
Ich schätze mal, das beste um schneller zu werden, ist einfach zu üben^^
Die Profis machen es beim f2l glaube ich so, dass sie während sie ein Paar in den Slot bringen schon sich das nächste paar zurechtsuchen.
Um in einzelnen Algoriothmen besser zu werden, lohnt es sich schätz ich mal, dass du einfach die Algos so übst, dass du mit der Zeit ein paar Fingertricks hast.
Wenn du das einigermaßen kannst, kannst du ja mal im OCS ne Last-Layer-Party machen, des wird ,glaube ich, auch helfen.
Ansonsten: üben, üben, üben^^
Also, am wichtigsten ist immer üben, üben und nochmal üben.
Aber es gibt natürlich auch ein paar "Tricks" um spezielle Sachen
zu trainieren.

Zu 1):
Es ist am Anfang sehr schwierig, jedes F2L pair nacheinander ohne Pausen einzusetzen.
Üben kann man dies, indem man ganz langsam dreht, sodass man
bevor man das Pair eingesetzt hat, sich schon das nächste sucht.
D.h.: Während man das eine Pair einfügt, ist man schon dabei das nächste zu suchen.
Man muss immer so schnell/langsam drehen, das man das nächste wirklich vorher sieht.
Das Tempo steigert sich dann eigentlich von alleine.
Was mir gerade nicht so ganz klar ist: Machst du das F2L intuitiv oder mit Algorithmen?
Wenn du das F2L mit Algorithmen löst, solltest du unbedingt auf intuitives F2L umsteigen: Das bedeutet: Du siehst ein Pair und überlegst selbst, wie du es löst, ohne einen Algorithmus zu verwenden (nur selbst ausgedachte Algorithmen).

Zu 2):
Wenn du findest, das du die Algorithmen zu langsam ausfürst, musst du sie einfach üben.
Du überlegst dir, wie du die Fingertricks machst
usw. Dann musst du einfach den Algo öfters ausführen und üben,
nach einiger Zeit wird man dann auch schneller.

So, und dann kann ich nur noch sagen: Übung macht den Meister! Smile

Gruß

TopCube