Speedcube.de Forum

Normale Version: F2l Übungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich habe schon ein bisschen rumgesucht, aber nicht viel zu diesem Thema gefunden, also nicht böse sein, wenn es so einen Thread schon gibt.

Kurze Vorstellung: Ich bin Tobi aus Hamburg und meine bestzeit 3x3 liegt bei 30:42, av5 ca 45 sec.

Meine größte schwäche liegt denke ich im f2l, meistens bin ich nach 30-33 sec damit durch (inklusieve cross). danach benutze ich 4lll (das wird noch ausgebaut).

Meine Frage ist nun: gibt es irgendwelche speziellen übungen um f2l zu verbessern? Ich löse intuitiv (wobei ich mittlerweile quasi algorithmen benutze, die sich so eingeschlichen haben durch wiederholtes intuitives lösen) und drehe manchmal zu übungszwecken ganz langsam um mein look foreward zu verbessern. Gibt es sonst noch tricks und übungen die man regelmäßig machen kann um schneller zu werden?
Wilkommen im Forum!Smile

Um dein look ahead zu verbessern bringt es dir nur wenig langsam zu drehen. Wirklich wichtig dabei ist, während du ein Paar einfügst (sollte auch ohne hinschauen möglich sein), schon dir das nächste zusammen zu suchen, also praktisch schon eine Kante zu verfolgen. Dabei einfach so langsam drehen, dass du ununterbrochen, d.h. ohne Pause dein F2L fertigstellen kannst. Ansonsten einfach wie immer: üben,üben,üben!

Gruß ZürfelBig Grin
Wie WauberZürfel schon geschrieben hat, ist es sehr
wichtig vorraus zu schauen und das nächste Pair zu finden (look ahead).
Ein anderer wichtiger "Grundbaustein" für die Schnelligkeit im
F2l ist allerdings auch die Effizienz. Selbst wenn man
sehr viele TPS hat und alle Pairs vorher erkennt,
das F2l aber total uneffizient löst, ist man trotzdem nicht schnell.
Ich weiß der Satzbau ist etwas "naja" Big Grin aber ich glaube man versteht
was ich meine. Ich verlinke noch ein paar Videos um
schwierige F2L Fälle Effizient zu lösen.

F2l Video für Schwierige Fälle

Weiteres F2l Video für Schwierige Fälle

Speedcubing-Worauf es ankommt

Dann habe ich noch ein schönes Video gefunden, wo nochmal alle wichtigen Aspekte fürs Speedcubing zusammengefasst sind.
Ich weiß, im letzten Video geht es nicht nur um F2L, aber trotzdem
ist es gut, wenn man es mal gesehen hat.

Edit: Jetzt am Anfang ist es noch nicht ganz so wichtig sehr Effizient zu sein. Nach und nach wird es allerdings immer Wichtiger!

Gruß

TopCube
(30.04.2013, 13:28)TopCube schrieb: [ -> ]... F2L Fälle Effizient zu lösen.

Ja, stimmt. Wobei "effizient" nicht unbedingt heissen muss "mit möglichst wenig Zügen", sondern va. möglichst ohne Cube-Rotations. Also auch mal üben, Paare rechts/links und vorne/hinten einzusetzen, ohne umzugreifen.
Super!

Ich bedanke mich für alle Tipps und werde mich fleißig ans üben machen. Smile