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Normale Version: Das Gegenteil von "den Cube lösen"
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Moin moin,

an mehreren Stellen im Internet laß ich, daß jeder noch so verdrehte Cube
-- optimale Züge vorrausgesetzt -- mit maximal 20 Zügen wieder in die Ausgangs-
position gebracht werden kann.

Nun wäre es mal interessant, genau den Algorithmus zu kennen, der genau diese
Cubieanordnung schafft, die man nicht mit weniger Zügen zurückdrehen kann.

Also quasi der Algorithmus, der den Cube "maximal verdreht".

Hat da jemand einen Idee zu?

Gruß
mcc
Dieses Programm findet die optimale Solution. Einfach downloaden, Scramble eingeben (Oder auch selber die Farbe aufzeichnen) und dann findet er dir eine sehr gute Solution Wink
Ich weiß grade nicht genau, wie der Fall heißt, aber es gibt den Fall, wo alle Corner-Pieces korrekt gelöst sind, alle Kanten an ihrer Position sind, aber genau falsch herum orientiert sind.
Garantiert wird dir gleich der Name reingepostet und dann einfach googlen. Es gibt den Scramble dazu, das ist dann auch invertiert die Lösung und wenn mich nicht alles täuscht waren das genau 20 Züge Smile.
Jedenfalls war dieser Fall ziemlich wichtig, den "God´s Algorithm" zu finden. Also die Anzahl an Zügen, die man mindestens benötigt, um jede Anordnung des Würfels zu lösen: 20.
Superflip Wink

Edit:
U R2 F B R B2 R U2 L B2 R U' D' R2 F R' L B2 U2 F2
Gibt aber noch andere Stellungen, allerdings vergleichsweise wenige
Moin,

Ah! Superflip! Sehr gut! Und den kann man wirklich nicht unter 20 Zügen lösen?

By the way: Was zählt in der Speedcubing-Szene als "1 Zug"?

Gruß
mcc
R', R und R2 ist jeweils ein Zug. Das gilt für alle anderen Seiten natürlich auch. Auch r bzw. Rw zählen als ein Move.
M und M', also alle Middle-Slices werden als zwei Züge gewertet.
Man nennt das Half-Turn-Metric.