Speedcube.de Forum

Normale Version: Whammy's Fortschritte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo, liebe Leute!

Wo fang ich an?
Ich habe vor ca 2 Jahren gelernt den 3x3 Rubik's Cube zu lösen. Es war eine Art 4-Look-Last-Layer-Method. Damit hab ich sogar mal mit PLL-Skip 36s geschafft und allgemein war ich unter 60s. Ansonsten hab ich ganz normal zuerst Cross und Ecken in Layer 1 und dann mit einem Alg die Kanten in Layer 2 gelöst.
Schließlich stieß ich dann auf Bob Burton's CubeWhiz-Seite. Sehr stark eingeschüchtert von den 41 F2L-Algs hab ich es erstmal sein lassen mit dem Cuben und 2 Jahre keinen Cube mehr angerührt. Ich habe das ganze F2L-Konzept sowieso nicht ganz verstanden.

Heute 2 Jahre später bin ich dank einem YouTube-Video, dass ich kürzlich sah, wieder total besessen. Habe mir einen Speedcube gekauft und bin nun seit gut 3 Wochen wieder am üben.
Jetzt bin ich dabei die komplette Fridrich-Method zu lernen. Momentan mit Fokus auf F2L. Sobald F2L einigermaßen hinhaut, lerne ich noch die 6 PLL-Algs, die mir fehlen und gehe dann 1Look-OLL an.
Momentan liegt mein Durchschnitt bei 39s für 10 solves. Mein Rekord liegt bei 23.36s. Bei diesem Solve waren die F2L-Paare mehr oder weniger fast von selbst gelöst. Die Differenz zu meinem Durchschnitt ist 17s. Man sieht also, dass ich noch recht viel Zeit für F2L brauche und da einiges zu lernen habe.
So das wars soweit.

Beste Grüße
Na dann willkommen zurück bei den Würflern Big Grin.
Hoffentlich hast du wieder viel Spass beim cuben !
Wenn du Fragen hast, immer her damit. Wir helfen gerne. Ich bin mir sicher, deine Zeite werden sich bald sehr schnell verbessern.
Ja, habe definitiv wieder sehr viel Spaß am Cuben. Es ist halt einfach so ein geiles Hobby, weil man einfach mal vorm Fernseher den Cube in die Hand nimmt und ein paar Fingertricks oder so übt^^. Ich wundere mich Heute, warum ich damals F2L nicht kapiert habe. Es ist ja prinzipiell ganz einfach. Höchstens beim letzten Slot muss man mal nachdenken.
Willkommen im Forum!

Viel Spaß beim Cuben und wie schon Floppy sagte, kannst du deine Fragen stellen, wir beißen nicht ;D
Willkommen im Forum Wink
Auch von mir Willkommen im Forum!
So mal ein Update meines kleinen Werdegangs Wink
Habe nun F2L einigermaßen intuitiv im Griff. Benutze aber auch für manche Fälle (vor allem Fälle, bei denen die F2L-Paare schon beeinander sind, aber falsch angeordnet) Algorithmen, weil meine Ansätze viel langsamer waren. Kann jedenfalls prinzipiell mit allen Situationen umgehen.
PLL habe ich jetzt alle 21 Algs drin. Muss halt noch viel an der Recognition arbeiten. Die nächste Zeit versuch ich dann auch mal das Cross besser zu lösen. Fällt mir noch sau schwer immer unter 8 Züge zu kommen und die dann auch ohne nachzudenken zu machen. Nebenbei werd ich dann auch mit 1-Look-OLL anfangen.
Hier einfach mal meine letzten 6 (relativ glücklichen) Solves von gestern:
81: 00:25.69
80: 00:33.56
79: 00:29.35
78: 00:24.40
77: 00:35.10
76: 00:32.84
Bin eigentlich fast immer unter 35s. Hin und wieder mal unter 30s. Insgesamt hält sich mein Average so bei 31s.

Was OLL-Algs angeht bin ich relativ optimistisch. Die letzten PLL-Algs gingen mir echt schnell rein. Vor der Recognition hab ich da mehr Respekt. Aber mal sehen...
Sooooo...

Habe momentan 22/57 Oll Algs drin. Zeiten gehen Richtung 28s im Durchschnitt. Sub 30 bin ich also schon mehr oder weniger. Manchmal verkacke ich halt noch sachen. Bin also noch nicht super sicher.
Cross funktioniert so langsam schon besser. Kann also schon einfachere Cross-Situationen vorher durchdenken. Lookahead kommt so langsam. Bei F2L und generell mach ich weniger Cube-Rotations. Joa. Mein derzeiter Rekord ist 18.32s wegen einem Last-Layer-Skip Big Grin
Hier mal meine aktuellen Bestzeiten:

2x2x2 single: 3.95
Average of 5: 6.39
Average of 10: 7.41

3x3x3 single: 17.89 --> (Und das sogar ohne Skips. Bin eben fast ausgerastet Big Grin)
Average of 5: 23.88
Average of 10: 25.73

OLL 31/57
Mal wieder ist etwas Zeit vergangen und ich übe doch ein bisschen weniger als vorher Big Grin
Generell traue ich mich irgendwie recht selten ans Zeiten stoppen. Hab da irgendwie Angst vor dem Ergebnis Big GrinBig Grin
Ich übe meistens eher langsame Solves.
Trotzdem hab ich heute mal ein paar neue Zeiten aufgestellt:
3x3x3

Single: 17.61 --> Bestzeit

Average of 5: 21.63
00:27.55
00:22.02
00:22.28
00:17.61
00:18.68

Der 27er hätte halt echt nicht sein müssen. Aber manchmal läuft einfach alles schief ;D

Momentan hab ich mit F2L irgendwie am meisten Probleme. Und zwar vor allem dabei, mir die Paare zusammen zu suchen Oo
Muss wohl das Cross ohne zu denken lösen, damit ich schon nach Paaren suchen kann.

/// OLL 35/57
Seiten: 1 2 3 4 5