Speedcube.de Forum

Normale Version: 4x4x4 Supercube
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es reicht Pfeile auf einen 4x4x4 aufzumalen, damit ich den Würfen wieder eindeutig in die Ausgangsposition zurück bekommen. Oder kann es passieren, dass alle Pfeile in der gelösten Position in die gleiche Richtung schauen, aber das Pochmann Sticker Design noch nicht gelöst ist?
Ach und wo bekomme ich eigentlich gute Supercubes her? Bei Cubikon hab ich nichts gefunden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Du musst nur eine Eindeutige Markierung machen. Z.B. Alle Pfeile zeigen zur Mitte. Dann hättest du schon einen SuperCube. Wenn du Pfeile nach unten machst, kannste bei einem Würfel niemals sagen wo oben und Unten ist!
Wenn ich dich falsch verstanden habe:
Keine Ahnung^^
cubesmith.com hat supercube sticker.. brauchste halt noch nen cube Wink
(02.05.2012, 16:35)GermanCubingTutorial schrieb: [ -> ]Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Du musst nur eine Eindeutige Markierung machen. Z.B. Alle Pfeile zeigen zur Mitte. Dann hättest du schon einen SuperCube. Wenn du Pfeile nach unten machst, kannste bei einem Würfel niemals sagen wo oben und Unten ist!
Wenn ich dich falsch verstanden habe:
Keine Ahnung^^

Also alle Pfeile zur Mitte funzt nicht. z.B.: (LUL'U)*5 dreht die Mitte um 180 Grad. Dann zeigen immer noch alle Pfeile zur Mitte, aber die Steine sinde trotzdem Permutiert.

Alle Pfeile nach oben geht schon, wenn ich z.B.: Weiß mit Oben deklariere, dann ist eindeutig. Muss ich halt noch für Weiß und Gelb Pfeile definieren (z.B.: zeigen auf Rot)

Meine Frage war nun: Es geht um die 4 Centersteine beim 4x4.
Kann ich da theoretisch sowas wie eine E-Perm machen, ohne die Steine zu drehen. Dann wäre theoretisch oben und unten vertauscht, aber die Pfeile würden trotzdem noch nach oben (auf weiß zeigen), womit ich mit Pfeilen keinen Supercube machen könnte.

Und gibt es eine zusätliche Parity? Also beim 3x3 kann ich ja eine Mitte um 180 Grad drehen oder auch zwei Mitten um 90 Grad. Kann ich beim 4x4 auch nur eine Mitte beim reduzierten 3er um 90 Grad drehen?


Jo und danke für die Sticker Links. Wollte eigentlich einen fertigen Würfel, aber Sticker gehen auch. Überklebt man die alten Sticker einfach?

Die alten Sticker machste ab. Säuberst die Klebereste und machst die neuen Sicker rauf. Ganz einfach Wink
(03.05.2012, 01:31)moritz schrieb: [ -> ]ein center um 90° drehen funktioniert nicht ohne die ecken zu permutieren.
ne das in der 3. reihe geht nicht. denk mal drüber nach (tipp: wie funktioniert der mechanismus?)

Jo danke für die Antwort. Jetzt hab ichs endlich auch kapiert, nachdem ich mal an meinem neuen selbstbeklebten Supercube ein bisschen rumgedreht habe. Mit Kommutatoren eigentlich ziemlich einfach, allerdings am Anfang eine riesen denkumstellung, bis man kapiert wie man richtig konjugiert davor, damit man dann einen Center Kommutator machen kann.
Jetzt kapier ich auch endlich warum man auf einem normalen 4x4 zwei einzelne Centersteine vertauschen kann (Pixelling). Man vertauscht eigentlich 3 Steine, doch den 3. sieht man erst beim Supercube Smile
Macht echt Spaß das Teil.


Ach so und kann mir noch jemand einen PLL-Parity Alg geben?
Der hier: r2 U2 r2 Uw2 r2 u2 von dieser Seite, verhaut die zwei Centers wieder (Zwei mal H-Perm)

Rw2 F2 U2 r2 U2 F2 Rw2
dreht nur das vordere center um 180°
(05.05.2012, 11:59)moritz schrieb: [ -> ]Rw2 F2 U2 r2 U2 F2 Rw2
dreht nur das vordere center um 180°

Wow Danke.

Jetzt bräuchte ich nur noch für die folgenden Parity Fälle neue Algos, die die Centers nicht verhauen: