Speedcube.de Forum

Normale Version: CIII mittelsteine
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community
beschäftige mich schon etwas länger mit dem rubikwürfel, was ansich nciht wirklich was mit 'speed' cubing zu tun hat, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar habe ich mir bei cubikon den CIII geholt, aufgrund vieler positiver Bewertungen. Bin mit ihm auch sehr zufrieden, dreht sich gut und wirk gut verarbeitet.
Allerdings springen die Mittelstein-kappen, unter denen die Stellschrauben sind des öfteren raus, wenn ich ihn nicht sauber drehe, sprich eine seite "ploppt" (nennt sich glaub ich cornercutting), der würfel springt nicht auseinander, sonder ist danach wie gewollt gedreht, allerdings fliegen dann manchmal die kappen weg.
Liegt das an mir? muss ich sauberer drehen?
Ist das eine Eigenart des Würfels (vllt. sogar so gewollt), oder kann man die Kappen (abgesehen von Heißkleber) irgendwie dazu bringen nciht so einfach raus zu springen?

Der komplett auf chinesisch gehaltenen Anleitung war für mich als Deutscher leider auch nicht viel zu entnehmen.
Ich bitte um Hilfe, und entschuldige mich jetzt schon, falls die Frage total bescheuert ist

mfg Gandalf
Ich kenne zwar den CIII nicht, aber bei mir fallen immer beim Megaminx die Kappenn der Centers ab. Ich hab da an die Seite bisschen Knete geklebt, so dass man die Kappen noch abmachen kann um die Tension zu verstellen. Hält super!
Wenn du mit der Tension zufrieden bist kannst du sie auch kleben oder löten.
@ ULTIMATE; sorry, aber erklär mir mal, wie du plastik löten möchtest, ohne, dass die hälfte wegschmilzt?
@ Gandalf,
Ich glaube damit müsste es gehen:
Videoanleitung (Click to View)
Du kannst auch einfach ein bisschen Papier dazwischen klemmen Wink
@Felix1996:keine Ahnung habs einfach gemacht
Ausserdem dachte ich er meint die Kappen von den Centersteinen also woman die Tension ändert.
Ja, das kann man auch so mit den mittelkappen machen,
dass im video gerade eine Edge-Cap befestigt wird, ist reiner Zufall
Achso na dann is ja gut.Ich habs bei meinem CII gemacht.
ok, vielen Dank schonmal für die Antworten

Der in dem Video hat also einfach da einen Klebestreifen drauf gemacht, um einfach den platz zu verengen.
müsste bei meinen Plättchen auch gehen, Problem ist nur, dass die Ränder viel schmaler sind und außerdem extra Nasen dran sind, die (so denk ich zumindest) das Problem verhindern sollten, was ich gerade schildere.
Aber danke für die Tipps, werde es mal Probieren und zur Not mit doppeltem Klebeband oder so versuchen
Zur not klebst du den Streifen nicht auf die Kappe sondern in den Stein... Kommt eigentlich aufs gleiche raus^^