Speedcube.de Forum

Normale Version: Neuer Dayan Lingyun - Kratzende Feder?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

Ich hab mir meinen 1. Speedcube gekauft, nen Dayan Lingyun.
Heute ist er da (und boah, ist der geil ^^).

Allerdings fällt mir was auf:
Wenn ich die grüne Seite drehe, hör ich so eine kratzendes Geräusch (metallisch). Es könnte, denke ich, die Feder sein, die irgendwo kratzt (hab auch schon probiert: nach lockerschrauben hörts auf, allerdings kann ich ihn nicht so locker lassen, weil er richtig wackelt dann).

Bei allen anderen Seiten funktioniert das Drehen ohne Federkratzen...Huh
Was soll ich tun? Kann man das beheben?
ICh hab das selbe Problem mit meinem Megaminx und ich lass es einfach so, wie es ist.
Wenn jmd. meint, dass das schadet, würde ich das auch gern wissen aber ich denke, dass das normal ist.
Beim Beheben habe ich auch keine Ahnung und deswegen lasse ich es so wie es ist.
Sprühe mal Silikonspray auf die schraube rauf, sollte das Problem beenden.
war bei meinem Zhanchi auch...

habe das so gelöst:

http://www.youtube.com/watch?v=sX-VKwla7...embedded#!
seitdem ich das core meiner cubes lube hab ich das problem nicth mehr (das video von cubtas stammt von mir, so mach ichs auch bei zb megaminx etc)
Also ich hab ebenfalls den dayan LingYun und auch dieses kratzen !!! heißt das jz ich soll den Würfel auseinander bauen und das core mit silikonspray einsprühen und dann behebt sich das ? ich hab so ein bisschen bedenken dass ich den nicht Wieder zusammen bekomme :o Big Grin
nein nur centercap von der seite wos kratzt ab und zwischen schraube und mittelstück reinsprühn
hat zumindest so bei mir geholfen
Ist wirklich nicht schlimm das Kratzen.
Wenns euch nervt, baut die Feder mal raus und schaut euch an, was das verusachen könnte.
Wenn ihr nix findet, sprüht ein gaanz kleines wenig Silispray rein, das sollte reichen.
Ich hab mal Schraube, Feder und Beilagscheibe rausgenommen und wieder eingebaut und festgeschraubt. Da hörte es auf...
Plötzlich wars auf einer anderen Seite oO.
Mach ich das Gleiche und dann wars wieder woanders... so gings weiter.

Dadurch hab ich mir die Tension vom ganzen Würfel total verstellt und ich hab keine Ahnung, wie ich das wieder hinkriege, es fühlt sich irgendwie immer schlecht an, egal wie ichs einstelle...

PS: Empfehlt ihr für Anfänger eher lockere oder festere Würfel?
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Jeder hat eine andere auffassung von "locker" oder "fest"
Du musst dir deine Tension schon selber suchen, anders gehts leider nicht.

Bau deinen Cube mal auseinander und nehm die Centercaps ab.
Schraube dann die Schrauben alle gleichfest und baue deinen cube wieder zusammen - lass aber noch die Centercaps ab.
Jetzt kann du schauen ob dir die Tension gefällt - wenn nicht, dann schraube sie ggf. lockerer oder fester je nach dem wie du es haben moechtest.
Beachte aber dabei dass du jede Schraube gleichmäßig "fest" oder "lockerer" stellst.

Iwann wirst du dann auch eine gute Tension für dich finden.
Viel Erfolg dabei Smile
Seiten: 1 2