Speedcube.de Forum

Normale Version: Hi Leute Ich bin neu hier
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
jop

ich bin auch gerade dabei erstmal alle 2 look oll lernen

und dancah die pll wobei ich bei den plls die g perms erstmal raus lassen will bis ich alle anderen drauf habe
g-perm ist ja auch gar nicht 2look, also die brauchst du nicht zum lösen mit der Fridrich Methode...

Da brauchst du nur alle OLLs oder PLLs die NUR die Kanten ODER Ecken permutieren oder orientieren, das reicht, alle algs wo man beides gleichzeitig orientieren oder permutieren muss sind erstmal nicht so wichtig
achso okay dann brauch ich ja für 2look pll nur 4 lernen oder versteh ich das jetzt falsch?
für pll brauchst du welche um die Ecken zu sortieren:

A-Perm ; A-Perm ; E-Perm

und welche um die Kanten zu sortieren:

Z-Perm ; H-Perm ; U-Perm ; U-Perm

das sind insgesamt 7 Algs, obwohl die beiden A- / U-Perms rückwärts sind, also eigendlich nur 5.

hier stehen die nochmal...

die olls sind auch wieder nur die wo du einmal nur die Ecken orientierst und die, wo du die Kanten orientierst, das sind die hier
stimmt ich hab ein paar vergessen =D

aber mit den algos lernen muss ich nochmal gucken
ich versteh manchmal die notation nicht wenn zum beispiel x' oder x da steht oder y und y' weiß ich nicht in welche richtung ich drehen muss =D

aber kann es auch sien das ein würfel mehr verkantet wenn man ihn abschleift? oder kommt mir das nur so vor? ich hab auch gründlich gearbeitet und alle kanten sauber abgeschliffen normal sollte der würfel dann ja nicht mehr so verkanten.

Ich hab das heute bei dem diasheng gemacht oder wie der schrieben wird und ich fande dass es vorher besser geklappt hat mit dem drehen
Zitat:aber mit den algos lernen muss ich nochmal gucken
ich versteh manchmal die notation nicht wenn zum beispiel x' oder x da steht oder y und y' weiß ich nicht in welche richtung ich drehen muss =D

das ist eigendlich ganz einfach wenn man es verstanden hat:

ich merk mir immer "xyz" (also reihenfolge im Alphabet) dreht sich so wie "RUF". Und da es ja zufällig auch ein deutsches Wort gibt was "ruf" heißt kann ich mir das so eigendlich ganz gut merken...

also:

x dreht sich wie R
y dreht sich wie U
z dreht sich wie F

x' dreht sich wie R'
y' dreht sich wie U'
z' dreht sich wie F'
Hier stehen alle Notationen... Wink
Seiten: 1 2 3