Speedcube.de Forum

Normale Version: Anfänger-Tutorial für ArbeitskollegINNen & co
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus liebe Cuber,
nachdem ich durch Ian Budiman (von gameone) selbst Speedcuben gelernt habe und zwischendurch noch F2L gelernt habe, habe ich allmählich ein Gefühl für den Würfel entwickelt. Mir selbst mangelt es noch an Motivation OLLs und PLLs zu lernen, aber dennoch fühlte ich mich bereit, ein Tutorial zu drehen.

Hintergrund ist, dass ich seit wenigen Wochen Arbeitskolleginnen und -kollegenen den Würfel beibringen musste/sollte und das durchgängig auch mit Erfolg geschafft habe. *jubel* Wink
Da keiner von Ihnen viel für Abkürzungen und Notationen übrig hatte, habe ich gleich Ians "Bildersprache" benutzt und das hat prima funktioniert. Nun kommen immer mehr Leute auf mich zu und wollen ebenfalls den Würfel lernen, also musste ein Tutorial her.

Das Ganze will ich bald noch in einer englischsprachigen Version veröffentlichen, denn meine Firma ist sehr international und auch Ausländer haben bei mir angeklopft. Mein Ziel ist es, in einem Jahr 1000 (von 98.000) Kollegen zum Cuben zu bringen... und das geht nur mit einem eingängigen Tutorial, was von jedem Notations-Feind verstanden werden kann.
Falls es euch Ähnlich ergeht und euch mein Tutorial für euer Vorhaben als "passend" erscheint, freue ich mich über jede Weiterleitung.
Genauso freue ich mich über jedes Feedback! Shy



***Update vom 18.01.2012***

Darauf aufbauend ein paar Ideen, woran man arbeiten kann um schneller zu werden.

Hört sich an, wie ein interessantes Projekt Smile.
Ich werds mir morgen mal anschauen und dann Kritik abliefern ;D.
Der Anfang hört sich schonmal recht professionell an (Aufnahmequali, Stimme usw.).
Interessant ist auch die prägnante Aufteilung der Schritte! Sollte das lernen erleichtern.
Lg
schönes tutorial
gut gemacht
Mit das beste Tutorial was ich für Anfänger bisher gesehen habe!
Ich mochte das Tut von GameOne eh auch schon sehr und das hast du gut in deine Version umgesetzt. Meiner Meinung nach war alles sehr gut verständlich bis vllt auf den Teil mit dem "Fisch" Ich schaue Videos eig. nie im Vollbild und konnte als du die 7 Fälle eingeblendet hast nicht wirklich viel erkennen. Auf die einzelnen Fälle könnte man meiner Meinung nach noch ein wenig genauer eingehen. Sonst wie gesagt finde ich alles super. Schön gemacht, weiter so! Smile
Danke vielmals für die positive Resonanz!
Auch danke an Stelzi für den Hinweis mit dem Fisch-Move und dem Bild.
Ich habe nun das Bild in der YT-Videobeschreibung verlinkt und auch diesen Umstand via "Anmerkung" im Video kenntlich gemacht.

Smile
Dieses Tutorial kommt meiner Idealvorstellung sehr, sehr nahe. Ganz offensichtlich hat sich der Verfasser, bevor er die Kamera anschaltete, überlegt, was er erzählen und filmen will: logische Erklärungen ohne Kartoffeln im Mund fliessend vorgetragen und nicht gestottert, klar strukturiert. Super!
Da ziemlich viele Youtuber weitere Videos wünschen, hab ich dem Ganzen nachgegeben und ein Update gebracht:

***Update vom 18.01.2012***

Darauf aufbauend ein paar Ideen, woran man arbeiten kann um schneller zu werden.




Ein leicht zu verstehendes Tutorial für F2L ist bereits geplant. Angel