Speedcube.de Forum

Normale Version: Guhong mit Feuchtigkeitscreme luben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wird Silikonspray nich irgendwann zu silikon und ferklebt den cube?

Ich weiß nciht ob es zu Silikon wird, aber irgendann wird der Cube langsamer und dann sollte man ihn putzen und neu luben
ok danke
Also Hautcreme würd ich aus 2 Gründen nicht nehmen:
1) sie trocknet mit der Zeit ein bzw. wird zäher (und wenn Du Pech hast ranzig)
2) sie enthält Wasser, das die Schrauben rosten lässt
Kauf Dir z.B. bei Conrad Electronic "Reely Differentialöl", das ist Silikonöl ursprünglich für RC-Cars. Das kostet <5€ die Flasche und hält ewig. Beim Guhong ist 10000er Viskosität mM. am besten. Nur je einen Tropfen unter die Schrauben der Centers geben und noch 1-2 Tropfen auf die "Anker" der Ecken. Nichts auf die Seitenflächen der Cubies, das bremst eher.
Ich benutze zZ Reely visk:5000 und mach auch 1 Tropfen unter die Schrauben, und dann noch 1 unter und über die Einlegscheibe.

Dann mach ich noch 1-2 Tropen auf und neben die Torpedos, aber anschließend auch noch auf die Seiten.

Habe dadurch keine Verlangsamung festgestellt, und wenn ich logisch überlege sollte es den cube auf keinen fall bremsen.

Frag mich wie du das hinkriegst oder ob ich einfach zu blöd bin?!
eig sind doch die seitenflächen die stellen, die man luben sollte, da sie die größte reibefläche sind, deshalb lube ich sie auch immer, ist bisher hervorragend Wink
(29.12.2011, 16:16)Felix1996 schrieb: [ -> ]eig sind doch die seitenflächen die stellen, die man luben sollte, da sie die größte reibefläche sind

Das ist meiner Erfahrung nach von Cube zu Cube sehr unterschiedlich. Hängt von der Tension und der Plastiksorte ab. Schwergängige Cubes (Rubiks uä.) muss man überall schmieren. Dayans werden dadurch aber eher langsamer (und leiser). Tendenziell muss man um so mehr und umso dünnflüssigeres Öl nehmen, je weicher das Plastik und je schwergängiger der Cube.
Seiten: 1 2