Speedcube.de Forum

Normale Version: verdutzter neu-cuber ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Erstellt doch ein Cubing-Team in der Battle-Area Big Grin.
Wär eine tolle Sache ^^.
Zitat:Erstellt doch ein Cubing-Team in der Battle-Area Big Grin.
Ich finde es nicht lustig, wenn man sich über uns ältere Mitmenschen lustig macht!
Hallo Matze,

willkommen im Club. Ich bin auch ü25, genauer gesagt sogar ü40. Cooler Nickname übrigens. [offtopic] Du hast nicht zufälig was mit SMD-Bestückung zu tun?[/offtopic].

Ich fand den orginal Rubiks am Anfang auch nicht so schlecht, wenn er gut geölt ist. Er ist va. viel präziser gefertigt als die chinesischen billig-Cubes. Den Guhong kann ich nur empfehlen. Er verzeiht praktisch alle Fehler und lockt so gut wie nie. Wenn er einem am Anfang zu "wackelig" ist, kann man ihn ja erstmal etwas fester einstellen.
(08.06.2011, 15:38)Phlegmatix schrieb: [ -> ]... Cooler Nickname übrigens.
Danke!
Hat mit dem Hobby zu tun. Wink

Zitat:[offtopic] Du hast nicht zufälig was mit SMD-Bestückung zu tun?[/offtopic].

Nicht direkt. Wieso ?!
Ach-ja
News zum Cube: Ich habe ihn mal zerlegt und die Kanten etwas abgeschliffen. Da waren ziemliche Kanten von der Fertigung.
Er ist jetzt definitiv besser. Er ist schneller und lockt weniger. Aber er lockt halt immernoch.
Das ist irgendwie komisch. Manchmal kann man ihn problemlos weiter drehen, wenn ein andere Seite total schräg steht und manchmal geht garnix obwohl er fast perfekt liegt. Da geht's manchmal schneller, wenn man (zB.) 3x R' statt 1x R macht. Und was mir vorher schon aufgefallen war, ist, dass nicht alle seiten gleich schnell sind. Das macht präzises drehen schwierig.
Aber die gute Nachricht: Ich schaff jetzt Zeiten um 3 min ... Smile
Das mit dem R'3 kenn ich irgend woher, das war bei meinem Ghosthand damals auch so. Hatte damals noch keine Ahnung und hab der Werbung vertraut.Dodgy Da ist der Dayan Guhong auf jeden Fall viel besser.

Bei 3min ist die Geschwindigkeit erst mal noch nicht so wichtig, aber es ist gut, wenn man sich nicht dauernd über die Macken des Cubes aufregen muss, sondern sich mit dem wichtigeren beschäftigen kann. Ist das noch der Rubiks, bei dem die Seiten unterschiedlich schwer gehen? Der hat leider keine Schrauben zum einstellen. Evtl. hast Du beim Abschleifen einmal längs und einmal quer geschliffen? Das macht einen enormen Unterschied. Am besten die schwergängige Seite mal 10min ohne Schmierung dauerdrehen, damit sie sich einschleift, dann wieder schmieren.

Ich dachte, mit Digi-Reel wäre das hier gemeint. Ist üblicherweise für SMD-Teile in kleinen Mengen.
Wie gesagt ... der Würfel ist locker 20 Jahre alt.
Wenn da irgendwas geändert wurde, ist es bei dem wohl noch nicht.

Ich hab' beim schleifen schon aufgepasst, dass ich quasi nur in Drehrichtung schleife. Hab mich da an den laufspuren auf den Cubies orientiert.
Nach dem schleifen habe ich die Teile gereinigt und ihn dann erstmal 2-3 mal ohne Schmierung benutzt damit die sich wieder einlaufen können.
Ich belasse es jetzt erstmal dabei (obwohl ich ihn jedesmal gegen die wand klatschen könnte Wink ). Ich will das gute alte Stück ja nicht völlig verbasteln. Hab da schon so Tips gelesen mit aufbohren und Nieten nackklopfen. Aber das lass ich lieber ... mein armer Würfel ...

[nick description]
Der nick ist eigentlich ein wortspiel.
reel heist ja soviel wie Rolle oder Spule. Im englischen bezieht sich der Begriff reel unter fotografen auf eine filmspule bzw. filmrolle.
Meine letzte analoge Spiegelreflex habe ich aber schon vor ein paar Jahren verkauft. Das digi bezieht sich damit auf die digitale umstellung. (digi -> digital Wink )
Ich weiß natürlich dass es keine digitale Filmspule gibt. Aber sd-card fand ich als Nick irgendwie blöd Wink

Ich wusste garnicht, dass es ein Produkt gibt, dass so heißt. Ich arbeite zwar in einer Produktion und wir haben auch SMD-Bestücklinien. Aber mit denen hab' ich nix zu tun.
[/nick_description]
Mal was neues.

Ich hab' mal euren Rat missachtet und mir den CIII besorgt.
Mit dem war ich auf einen Schlag 30s schneller.
Nach ca 50 Runden habe ich ihn mal zerlegt, gereinigt und ganz leicht neu eingeölt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung der Federn nicht bei allen seiten gleich eingestellt war. Das hab ich bei der Gelegenheit gleich korrigiert.
Ich hab' dann übers WE immer mal wieder gelöst und gestern Abend hatte ich über 20 Runden einen avg von ~ 1:50. *freu*
Hab's dann nochmal mit dem alten Würfel probiert und war ziemlich schockiert, wie groß der unterschied ist.
klasse zeiten Big Grin

der CIII kommt bei mir dir tage auch auf den prüfstand Big Grin
(14.06.2011, 11:49)santiago schrieb: [ -> ]klasse zeiten Big Grin
...

naja ... nix im vergleich zu dem, was man hier sonst so liest.
Ist mir nach wie vor ein Rätsel wie man das teil im Sekundenbereich lösen kann.
Seiten: 1 2 3 4