Speedcube.de Forum

Normale Version: Hilfe bei LL von Siamese!!! (Umfrage und Foto liegt bei)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

entgegen aller englischsprachigen youtube-Tutorials habe ich versucht meinen Siamese mit Standard-LBL zu lösen. Das ging über Umwege (zb mit Rw Bewegungen) ganz gut. Ich bekam das Puzzle von jemanden der beim Zusammenbau darauf schaute das LL nämlich gelb bei dem einen Siamesen-Teil ist. Das Foto erklärt dann eigentlich eh den Rest (siehe Attachment).

Das Cross und die weißen Ecken bekam ich hin, beim F2L Teil wurde es zunehmend schwieriger. Aber es ging, sogar ohne neue Algos, die mir ein Youtube Video einreden wollte. Ich fand eigene Umwege wie ich LBL Algos auf dieses Puzzle für den 2. Layer anwende. Am Schluss beim gelben Kreuz brauchte ich Hilfe von Youtube.

da gab es zwei Algos: r U R' U R U2 r' (Dot und L-Muster) und RUR'URU2R' (für das Balkenmuster). Wie dann die Ecken richtig permutiert wurden, weiß ich nicht mehr genau. Aber im Gegensatz zu Friedrich findet ja die Permutation vor der Orientierung statt wenn man LBL macht. Wie man am Foto erkennen kann, käme nun der Schritt, wo man den SexyMove mit R und D-Layer anwenden müsste, wo mein man mit U Bewegungen sich die nächste Ecke auf F-R-U holt um dann den RD-Sexymove erneut zu machen (ganz klassisch gemäß der meisten Tutorials für LBL). Aber genau hier finde ich keine eigene Lösung mehr (sofern es überhaupt eine geben kann). Guckt euch bitte umbedingt das Foto an! Ich hab keine Ahnung wie man das Lösen soll wenn man für diese Vorgangsweise drei verschiedene drehbare Außenlayer braucht aber bei dem Siamese Konzept nur zwei Layer drehen kann.
Ich habe zwar keinen Siamese Cube aber dreh den Cube mal so, das die Headlights nach oben gucken und die beiden roten Seiten zu dir gucken mit den gelben Seiten. Dann solltest du sie mit R' D' R D richtig drehen können.
das geht leider nicht, wie du am foto sehen kannst, ist eine der baulichen eigenschaften des siamese die, dass man nicht mehr alle layers frei bewegen kann. bzw. simuliert euch das mal auf einem 3x3x3 bei dem ihr nur U, M und R bewegungen durchführen dürft. Auf den Siamese übertragen ist das nämlich so, weil alle anderen Layers durch diese Bauform nicht drehbar sind Smile

MrRubiksUFO

Mach OLL mit R U R' U R U2 R' und dem inverse Algo. Dann hast du einen Edge-PLL-Fall, den man sicher mit U-Perms lösen kann.
Na klar geht das. Rot vorne. Gelb oben und dann z R' D' R D R' D' R D U R' D' R D R' D' R D R' D' R D R' D' R D U' und gelöst.

EDIT: Oke es geht doch nicht grad gesehen..
Das geht soweit ich weiß, leider nicht mit LbL, ich mach da
U' R U R' U R U'2 R'2 U' R U' R' U'2 R U2 R' U' R U' R U R U' R' U R U R2 U' R' U (31).
Kann man in unter 3 sek. machen Tongue Big Grin, aber leider lang.