Speedcube.de Forum

Normale Version: Neue Timer App (Update: PLL/OLL Trainer added)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hey Cuber,
Ich bin selbst Cuber und beschäftige mich seid einiger Zeit mit dem App programmieren auf der Apple Plattform. Da es zwar viele Cuber Apps gibt, aber nicht die EINE App, wollte ich diese entwickeln. Da ihr mein größter Kundenteil seid, würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen. Aber zuerst was ich mir für die App gedacht hatte:
1. Timer (mit Statistiken)
2. Alle möglichen Algorithmen (Wohl nicht möglich ---> Patentgründe)

So jetzt Fragen an euch:
1. Welche Statistiken interessieren euch?
2. Sonst noch Wünsche die ihr gerne in einer App hättet?
3. Weiß jemand, wie ein Scrambler funktioniert?
4. Vielleicht könnte mir da Felk oder andre User helfen, die sich damit schonmal ausseinander gesetzt haben. Wie sieht es mit dem Rechtsschutz der Algorithmen aus? Bei Grafiken klar, werde ich meine eigenen machen, aber bei Algos geht das ja eher schlecht. Darf man dann auch Algorithmen zB von eurer Seite verwenden?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und werde mich auch für gute Ideen mit PromoCodes bedanken!

Euer TheCubers_AS

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update!:

So gibt jetzt auch schon eine Demo als Video, schreibt mir was ihr davon haltet, gebt ein Like! auf YouTube und BITTE BITTE Feedback

Demo:


Euer TheCubers_AS

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update!:
So habe jetzt mal die erste Version des PLL/OLL Trainers geuploaded:


Euer TheCubers_AS
Es gibt bereits eine sehr gute Timer app für Cuber:

iiTimer

die bietet einen Timer mit Statistiken, allerdings keine Algorithmen, allerdings frage ich mich, ob das unbedingt nötig ist, also wenn die App dann kostenlos ist würde ich sie mir für unterwegs holen um Algos zu lernen, aber wenn die App was kostet würd einfach weiter so wie jetzt einen ausdruck von den Algos mitnehmen und so lernen...
musst du wissen obs dir der Aufwand wert ist...

(10.04.2011, 15:10)TheCubers_AS schrieb: [ -> ]Da es zwar viele Cuber Apps gibt, aber nicht die EINE App, wollte ich diese entwickeln
Was genau meinst du denn mit der EINEN App? Wink

(10.04.2011, 15:10)TheCubers_AS schrieb: [ -> ]Wie sieht es mit dem Rechtsschutz der Algorithmen aus? Bei Grafiken klar, werde ich meine eigenen machen, aber bei Algos geht das ja eher schlecht. Darf man dann auch Algorithmen zB von eurer Seite verwenden?
Ja, darfst du, auf Algorithmen gibt es kein Copyright Smile



und das ist normalerweise nicht die feine englische Art einfach seinen Tread in die Shoutbox zu schreiben Wink
vll is hier im Forum grad wenig los weil viele auf den GO sind, aber du bekommst auch Antworten wenn du so wie jeder andere einfach den Beitrag schreibst und wartest bis jemand antwortet...
(10.04.2011, 16:48)Nudel schrieb: [ -> ]Ja, darfst du, auf Algorithmen gibt es kein Copyright Smile

Das vielleicht nicht, aber Trademarks! Zum Beispiel Sune™:
http://lar5.com/cube/fas6.html
(10.04.2011, 20:00)Stefan schrieb: [ -> ]
(10.04.2011, 16:48)Nudel schrieb: [ -> ]Ja, darfst du, auf Algorithmen gibt es kein Copyright Smile

Das vielleicht nicht, aber Trademarks! Zum Beispiel Sune™:
http://lar5.com/cube/fas6.html

lol, hör ich jetzt zum ersten Mal^^
aber das is ja im Prinzip nur der Name, oder?
kannst ja unter den Algo Fisch anstatt Sune schreiben und schon is alles im Butter...
auch wenn ich nicht lange brauchen würde um 10 links zu seiten zu finden die davon auch noch nie was gehört haben und bei denen der Algo Sune heißt...
(10.04.2011, 15:10)TheCubers_AS schrieb: [ -> ]3. Weiß jemand, wie ein Scrambler funktioniert?

Klingt nach einer guten Grundlage, um "die App" zu entwickeln.
(11.04.2011, 06:47)larf schrieb: [ -> ]
(10.04.2011, 15:10)TheCubers_AS schrieb: [ -> ]3. Weiß jemand, wie ein Scrambler funktioniert?

Klingt nach einer guten Grundlage, um "die App" zu entwickeln.

Also vielleicht kann mir das jemand erklären, ich hatte mir das so gedacht:
Ein Zufallsgenerator ermittelt eine Zahlenreihenfolge bei der jede Zahl für einen Move steht? Also ich weiß wie man das programmiert, ich weiß nur nicht ob das so stimmt...

Mit der EINEN App meine ich: Eine App in der alles zusammenkommt:
1. Timer
2. mit vielen Statistiken
3. OLL/PLL Trainer

also eigentlich speedcube.de als App könnte man sagen, nur ohne Forum leider, da dass nicht so umzusetzen ist und es ja schon zB dieses Forum gibt...
hallo,
da hast du dir was großes vorgenommen. wenn wirklich etwas gutes dabei rausspringt, wäre ich sehr dankbar denn nach wie vor bin ich auf der suche nach was vernünftigen. meine bedürfnisse, die mir einfallen:

1. schnittstelle zwischen mobiler app und desktop-app: wenn ich meine zeiten mit dem iphone aufnehme, sollten die ohne größere schwierigkeiten, am besten über's web, auf die desktop-app übertragen werden können

2. bedienung der app mit dem stackmat-timer

3. scrambles für alle puzzletypen

4. die möglichkeit, sessions für die einzelnen puzzletypen anzulegen sowie selbst sessions zu definieren

5. statistiken sind mir sehr wichtig: neben den ganzen selbstverständlichen (avg10/12, avg3/5, avg50, avg100, session-avg, alles inklusive SD, best/worst etc., best time ever, best 3/5 und 10/12 ever,....) wären auch deskriptive statistiken bezüglich wochen-durchschnitt, monatsdurchschnitt, jahresdurchschnitt, durchschnittliche anzahl der solves pro tag/woche/monat/jahr, durchschnittliche verbesserung pro woche/monat/jahr/100solves/1000solves... sehr wichtig wären für alle statistiken neben tabellarischer darstellung auch die grafische darstellung, so z.B. die entwicklung der PBs (single, average), die möglichkeit, vergleichende grafiken zu erstellen (vergleich zw. der entwicklung der single und average PB; vergleich zw. der entwicklung der 3x3-/4x4-/2x2-zeiten etc.).

6. kommentarfunktion

7. social networking-schnittstelle: zeiten bei twitter, facebook etc. posten

8. schnittstelle für webcam und verknüpfung der entsprechenden solves zum video

9. ingegrierter OLL-trainer, PLL-trainer inklusive statistiken (durchschnittszeit pro OLL/PLL, verbesserungen...)

10. export sämtlicher werte nach excel, am besten schon in sinnvoll aufbereiteter form

so, das ist erstmal alles, was mir im moment einfällt. die ganzen standards von CCT erwarte ich natürlich sowieso ;-)
viel spaß bei der umsetzung ich bin wirklich sehr gespannt! für einen vernünftigen timer mit all diesen funktionen würde ich mit sicherheit auch bissl geld ausgeben (vorausgesetzt, ich bin überzeugt und konnte das ganze mal für zwei wochen testen).
(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]hallo,
da hast du dir was großes vorgenommen. wenn wirklich etwas gutes dabei rausspringt, wäre ich sehr dankbar denn nach wie vor bin ich auf der suche nach was vernünftigen. meine bedürfnisse, die mir einfallen:

1. schnittstelle zwischen mobiler app und desktop-app: wenn ich meine zeiten mit dem iphone aufnehme, sollten die ohne größere schwierigkeiten, am besten über's web, auf die desktop-app übertragen werden können
wird schwer, kann CCT ein Format importieren?

(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]2. bedienung der app mit dem stackmat-timer
Aus Apple Gründen nicht möglich

(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]3. scrambles für alle puzzletypen
Was sind denn für dich "alle puzzletypen" bzw. mach mal eine Liste dann vergesse ich nichts.
(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]4. die möglichkeit, sessions für die einzelnen puzzletypen anzulegen sowie selbst sessions zu definieren
JA!
(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]5. statistiken sind mir sehr wichtig: neben den ganzen selbstverständlichen (avg10/12, avg3/5, avg50, avg100, session-avg, alles inklusive SD, best/worst etc., best time ever, best 3/5 und 10/12 ever,....) wären auch deskriptive statistiken bezüglich wochen-durchschnitt, monatsdurchschnitt, jahresdurchschnitt, durchschnittliche anzahl der solves pro tag/woche/monat/jahr, durchschnittliche verbesserung pro woche/monat/jahr/100solves/1000solves... sehr wichtig wären für alle statistiken neben tabellarischer darstellung auch die grafische darstellung, so z.B. die entwicklung der PBs (single, average), die möglichkeit, vergleichende grafiken zu erstellen (vergleich zw. der entwicklung der single und average PB; vergleich zw. der entwicklung der 3x3-/4x4-/2x2-zeiten etc.).
Also die selbstverständlichen wird es geben! Das andre ist eigentlich jetzt auch nicht so schwer, weiß aber noch nicht, ob ich das schon in der ersten Version haben werde.
(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]6. kommentarfunktion
Damit ist gemeint einzelne Zeiten zu kommentieren oder wie? Naja du musst bedenken habe jetzt bereit Times / 3of5 /10of12 nebeneinander als fortlaufende Tabelle. Da ist wenig Platz am Ende.
(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]7. social networking-schnittstelle: zeiten bei twitter, facebook etc. posten

Was auf jeden Fall geht, ist es per e-mail zu exportieren, dann copy & paste denke ich mal sollte möglich sein!
(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]8. schnittstelle für webcam und verknüpfung der entsprechenden solves zum video
Ist über Apple nicht möglich.
(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]9. ingegrierter OLL-trainer, PLL-trainer inklusive statistiken (durchschnittszeit pro OLL/PLL, verbesserungen...)
Wie soll der funktionieren? Du bekommst einen scramble hingeschrieben und dann verdrehst du den cube und dann stoppst du mit dem die zeit? der Scramble ist dann halt ein OLL oder PLL scramble? Das wäre kein Problem.
(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]10. export sämtlicher werte nach excel, am besten schon in sinnvoll aufbereiteter form
Was verstehst du unter "in sinnvoll aufbereiteter form" und das ist dann wieder Apple abhängig, ob das möglich ist.


(13.04.2011, 10:46)Lord schrieb: [ -> ]so, das ist erstmal alles, was mir im moment einfällt. die ganzen standards von CCT erwarte ich natürlich sowieso ;-)
viel spaß bei der umsetzung ich bin wirklich sehr gespannt! für einen vernünftigen timer mit all diesen funktionen würde ich mit sicherheit auch bissl geld ausgeben (vorausgesetzt, ich bin überzeugt und konnte das ganze mal für zwei wochen testen).
Das mit dem Testen wird schwer, aus Apple Gründen.

Alles in allem, versuche ich soviel wie möglich deiner Vorschläge zu respektieren und ich bin dir sehr dankbar Smile Wie du vielleicht auch merkst, ist es teilweise nicht umsetztbar aus Apple Gründen oder wie dein 1. Punkt habe ich eigentlich nicht vor ein Desktop-Tool zu entwickeln.

TheCubers_AS

gutes engagement.
aber die integration der mobilen in eine stationäre anwendung stand bei mir nicht umsonst ganz am anfang - das ist für mich die wichtigste anforderung überhaupt; sonst hätte ich keinen grund, von iiTimer auf eine andere app umzusteigen. und statistiken auf dem iphone bringen mir wenig, die brauch ich aufm mac.
was ein oll/pll-trainer ist, solltest du als cuber eigentlich wissen (pll/oll-fall wird grafisch angezeigt, zeit startet, du machst den algo, stoppst die zeit. der nächste pll/oll erscheint.).
dieser email-export und anschließendes c&p geht ja auch schon jetzt, das wäre kein mehrwert. richtige schnittstellen sind heute extrem wichtig, c&p ist 90er ;-)
bedienung per stackmat-timer: damit meine ich natürlich die desktop-version der app, nich die mobile.
(14.04.2011, 08:51)Lord schrieb: [ -> ]gutes engagement.
aber die integration der mobilen in eine stationäre anwendung stand bei mir nicht umsonst ganz am anfang - das ist für mich die wichtigste anforderung überhaupt; sonst hätte ich keinen grund, von iiTimer auf eine andere app umzusteigen. und statistiken auf dem iphone bringen mir wenig, die brauch ich aufm mac.
Okay kann ich verstehen. Weiß noch nicht, ob ich da auch was mache, aber erstmal iOS only und dann weiter sehen. Außerdem gefällt mir das nicht mit den sessions bei iiTimer, das will ich einfacher machen!
(14.04.2011, 08:51)Lord schrieb: [ -> ]was ein oll/pll-trainer ist, solltest du als cuber eigentlich wissen (pll/oll-fall wird grafisch angezeigt, zeit startet, du machst den algo, stoppst die zeit. der nächste pll/oll erscheint.).
Naja kann nur die 2-Look Varianten und cube auch "nur" so im 20-25 sekunden Bereich und in letzter Zeit eh nicht mehr soviel weil ich an der App arbeite.
(14.04.2011, 08:51)Lord schrieb: [ -> ]dieser email-export und anschließendes c&p geht ja auch schon jetzt, das wäre kein mehrwert. richtige schnittstellen sind heute extrem wichtig, c&p ist 90er ;-)
bedienung per stackmat-timer: damit meine ich natürlich die desktop-version der app, nich die mobile.
ich denke über eine Lösung nach. Die e-mail Funktion wird halt unterstützt danach wird es halt sehr schwer!

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8