Speedcube.de Forum

Normale Version: Problem bei 2-look pll
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erst mal ...

Mit meinem ersten Beitrag oute ich mich vermutlich gleich als Dummie.
Aber egal, ich schildere euch einfach mal mein Problem:

Nach dem 2-look oll können doch alle 21 pll-perms auftreten, oder? Beim 2-look-pll habe ich 3 Algos für die Ecken und 4 für die Kanten, aber immer werden 3 oder 4 Ecken/Kanten vertauscht. Es gibt doch aber genügend Stellungen, wo nur zwei Ecken/Kanten getauscht werden müssen. Die kann ich doch mit 2-look pll gar nicht lösen, oder???

Taugt also 2-look-pll gar nicht in jedem Fall, um den cube zu lösen?

Sorry, aber wahrscheinlich stehe ich gerade irgendwie auf der Leitung.

Also, vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße von Folu

Also, das 2-look PLL besteht aus folgenden Schritten:
Ecken richtig permutieren
Kanten richtig permutieren

Du drehst also die obere Ebene so lange, bis eine Ecke passt(es können auch schon alle 4 passen oder 2, welche sich schräg gegenüberliegen).
Dann wendest du die A-Perms an oder mit dem E-Perm kannst du manche Stellen lösen.
Dann sollten eigentlich alle Ecken richtig orientiert bzw. permutiert sein.
Dann gehst du daran, die Kanten richtig zu sortieren.
Mit U-Perms, H- oder Z-Perm.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantworten können.
Erst einmal wilkommen im forum.

Dann zu deinem Problem:

Ecken permutation:

Entweder müssen drei oder alle vier Ecken permutiert werde.
Du drehst die Fläche solange bist eine nur EINE Ecke stimmt.
Es kann auch vorkommen das du egal wie oft du die Fläche nicht eine Ecke stimmt, sondern immer nur zwei.Dann musst du alle vier Ecken permutieren.

Kantsteine permtation:
Hier können jedenfalls drei oder vier Ecken permutiert werden.
Es gibt einmal die U perms, H perm und den Z perm
Das sollte ja nicht so schwer sein.

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie gern posten.
Ich wusste doch, dass ich dumm bin. Aber jetzt bin ich schlauer. Danke!!!
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

du bist doch nicht gleich dumm, nur weil du noch nicht das nötige fachwissen hast Big Grin
dumm ist jemand der nichts in der birne hat und auch in keinem anderen gebiet irgend eine ahnung hat (da könnten denke ich alle ein beispiel nennen wie z.B. Paris hilton)
willkommen im forum!

beim 2look-oll gibts tatsächlich fälle, bei denen du 3 "looks" brauchst, und zwar immer bei den ganzen punkt-fällen.
(21.02.2011, 22:25)Lord schrieb: [ -> ]willkommen im forum!

beim 2look-oll gibts tatsächlich fälle, bei denen du 3 "looks" brauchst, und zwar immer bei den ganzen punkt-fällen.

Was meinst du mit "Punkte-Fälle"? Beim 2L-OLL oder 2L-PLL?

Gruß
beim 2-look oll, wenn beim kreuz machen nur der mittelstein gelb oben hat und keine kanten
lol
bist du michi? der hat mich gestern in der schule haargenau das selbe gefragt Big Grin

sry für OT aber die Frage wurde ja geklärt^^