Speedcube.de Forum

Normale Version: Thread für alle Blindfragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
So, da immer mehr Fragen zur Blinsolvemethode entstehen, bin ich dafür einen eigenen Thread zu haben.
Dort können dann direkt Fragen gestellt und beantwortet werden zu allen Themen die sich um Blind drehen ;-)

Viel ErfolgExclamation
Ich hab auch gleich die erste Frage
Ich hab mich geeinigt auf folgende Methode:

System:Old Pochmann

Memorize:
Ecken und Kanten aus Zahlen 1-8 und 1-12

Jetzt bekomm ich ein Problem, welches ich einfach trotz nachdenkens und im web nicht gelöst kriege.

Wenn ich jedem Sticker eine Zahl, Buchstabe etc. gebe - woher weiß ich aber, wie rum er im Buffer sitzt.
Bzw. wenn ich sage ok:
Kante Blau/Rot (Fisch) muss an Stelle 6.
Woher weiß ich das Blau oben ist? Benötigt das nochmal eine extra memo?

Oder ich weiß beim memorieren das blau oben ist und merk mir nur Blau 6....
und für die 6 halt 6 Flaschen Alkohol (=Blau)... ist dass dann richtig?

Ich bin nämlich total verwirrt heut Abend und brauch mal Hilfe.
Hab auch blablaris erklärung net wirklich gepeilt, weil ich immer wieder auf die 2 probs komme...
wer kann mich entwirren?*grins*
Also wenn du im Memo z.B. 6-W hast, dann musst du schauen, welcher STicker in 6-W ist, dieser ist dann dein nächster Sticker, er sitzt also in 4 links hinten.
ja das weiß ich schon. mir gehts um die Memo.
das system hab ich voll verstanden und das funzt auch sehend blind um die 2min.

Nur das memorisieren macht mir ja probleme...
(26.01.2011, 20:37)Paikea schrieb: [ -> ]Wenn ich jedem Sticker eine Zahl, Buchstabe etc. gebe - woher weiß ich aber, wie rum er im Buffer sitzt.
Bzw. wenn ich sage ok:
Kante Blau/Rot (Fisch) muss an Stelle 6.
Woher weiß ich das Blau oben ist? Benötigt das nochmal eine extra memo?

im buffer ist ja im grunde imm nur ein einziger sticker, und der kann nicht in unterschiedlichen positionen im buffer liegen. entweder der sticker ist im buffer (zeigt nach oben), oder eben nicht. und es ist immer genau derjenige sticker im buffer, der zuletzt an der zielposition gewesen ist.

"blau/rot muss an stelle 6" ist dafür natürlich nicht genug information, bzw. für dich nicht -- bei mir z.b. ist die kante "blau/rot" eine andere, als die "rot/blaue". bei ersterer ist blau oben, bei zweiterer ist rot oben. du solltest die kanten so kodieren, dass auch die position der sticker eindeutig hervorgeht.
(27.01.2011, 07:15)Lord schrieb: [ -> ]im buffer ist ja im grunde imm nur ein einziger sticker, und der kann nicht in unterschiedlichen positionen im buffer liegen. entweder der sticker ist im buffer (zeigt nach oben), oder eben nicht. und es ist immer genau derjenige sticker im buffer, der zuletzt an der zielposition gewesen ist.

"blau/rot muss an stelle 6" ist dafür natürlich nicht genug information, bzw. für dich nicht -- bei mir z.b. ist die kante "blau/rot" eine andere, als die "rot/blaue". bei ersterer ist blau oben, bei zweiterer ist rot oben. du solltest die kanten so kodieren, dass auch die position der sticker eindeutig hervorgeht.

Genau das ist das Problem bei deiner Memo...du kannst nicht nur 1-8 oder 1-12 als Positionen angeben. Du musst jedem Sticker eine Zahl geben. Somit hättest du 1-24...jeweils für Ecken und Kanten.

Ich habe sie aber mit Buchstaben benannt, so dass ich Ecken und Kanten jeweils mit A-X "durchnummeriert" habe und jedem Buchstaben ein Wort mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zugeordnet habe.

Somit ergibt sich eindeutig, wo der jeweilige Sticker im Buffer hin muss Wink

(27.01.2011, 15:34)blablaris schrieb: [ -> ]Ich habe sie aber mit Buchstaben benannt, so dass ich Ecken und Kanten jeweils mit A-X "durchnummeriert" habe und jedem Buchstaben ein Wort mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zugeordnet habe.

eben. das von lord wollt ich ja eben nicht...

heißt das, du machst es so:
z.bsp:
grün/rot = buchstabe f
grün f = frecher Giftzwerg
rot f= furzender Giftzwerg

Hab ich das so richtig verstanden?
d.h. ich merke mir einen gegenstadt/tier und nutze den buchstaben der Orientierung zweimal - einmal für deine eine Farbe, und für die andere Farbe. zumindest was die Kanten angehen würde.

Mal sehen ob das jetzt richtig ist Smile
ach ne, ich glaub du meinst das so:
Pro Sticker ein Buchstabe.
Nicht pro Kante!
Und mit dem Buchstabe ein Tier benannt.

ah. nach 100mal durchlesen gecheckt xD


edit: ja so ist es richtig!! Es hat gerade mit der Stift-papierversion geklappt für die Kanten. yeaaaaaah ;-)
(27.01.2011, 18:11)Paikea schrieb: [ -> ]ach ne, ich glaub du meinst das so:
Pro Sticker ein Buchstabe.
Nicht pro Kante!
Und mit dem Buchstabe ein Tier benannt.

korrekt Smile jede kante hat demnach 2 Buchstaben und jede Ecke insgesamt 3...jeder Buchstabe steht aber für einen Sticker.

Beispiel Kante vorne/oben...will ich den Buffer-Sticker nach oben/vorne schiessen, merke ich mir ein A(ffe). Soll der Sticker nach vorne/oben ist es ein F(aultier) Wink

Hallo,
ich habe auch eine Frage:
Im Speedcuben brauche ich ca. 28-30 Sek. mein Rekord liegt bei 20 Sek und ich möchte mich ans Blindlösen ranmachen.

1. Was für eine Methode empfiehlt ihr mir??
2. Wo gibts ein Tutorial dazu??

Viele Grüße und schonmal Danke,
Raphael
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15