Speedcube.de Forum

Normale Version: CIII und DaYan3-LingYun gekauft, aber ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab gross zugeschlagen und mir unter anderem einen CIII und DaYan3-LingYun gekauft. Bestellt am letzten Mittwoch bei Cubikon in München, heute in der Schweiz ausgeliefert.

Ich gebs zu: Ich hatte noch nie einen richtigen Speedcube in der Hand. Wohl deshalb bin ich nun doch sehr verblüfft, vielleicht sogar ein bisschen enttäuscht: Die drehen ja, da bleibt dir die Spucke weg. Von einem leichten Einrasten, wie ich es mir vorgestellt habe, keine Spur - und ihr redet dauernd vom Siliconspray-Einsatz. Mir wäre lieber, die würden etwas weniger drehen. Den CIII traue ich mich kaum richtig anzufassen aus Angst, er zerbrösle oder falle auseinander.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gewöhnt man sich daran? Oder muss man diese beiden Cubes gar etwas heruntertunen?
ich geh mal von aus du bist noch anfänger? erstmal keine angst normalerweise kannst du da nix kaputt machen, Dreht sie doch einfach mal fester und schau wie es dir dann gefällt und mach ruhig silikonspray rein, damit das plastik nicht so schabt und ein film die reibung aufnimmt, ist besser für den cube, und verwendest du schon fingertricks?, sosnt einfach üben übern, glaub mir irgendwann kann es dir nicht mehr schnell genug gehen Smile, also versucht mal fester einzustellen ( alle 6 schrauben gleichmäßig anziehen) und verwend silikonspray (ist aber kein muss ..)
als ich den Dayan Ling Yun bekommen habe war ich verblüfft Der dreht sich wie ein Helipropeller und ist extremst locker eingestellt, sogar wenn man die Tension fester stellt

ich hab mich bisher noch nicht an ihn gewöhnt desshalb benutze ich den Guhong.
den hab ich gut unter kontrolle auch bei schnellen moves
Das ist einfach gewöhnungssache, glaub mir Wink Ist so ähnlich als wenn du von weißen auf schwarze Cubes umsteigt oder die Methode wechselst, es dauert Wink
Nach ner Zeit wirst du damit klar kommen. Das ist völlig normal, wobei ich das bei LingYun und CIII nicht beurteilen kann da ich noch keinen in der Hand hatte.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen, die Tensions etwas fester zu stellen. Hilft am Anfnag ungemein. Wenn du dich dann später sicher mit dem Cube fühlst kannst du die Tensions immer noch lockerer einstellen.

Aber im Moment hilft nur Schrauben-Drehen-Schrauben-Drehen... bis du das richtige Setup für dich gefunden hast Smile
Ich hatte die Erfahrung nicht. Mein erster richtiger Cube war der SCU und so schnell war der nicht. Perfekt zum Einsteigen.
Aber mach dir keine Sorgen Smile. Daran gewöhnst du dich und wie gesagt, die hast ja auch noch die Schrauben unten drunter Smile. Stell die dochmal ein und dann trau dich auch an den CIII. Du wirst sehen, dass es Spass machen kann !
(25.01.2011, 19:50)Pörssi schrieb: [ -> ]ich hab mich bisher noch nicht an ihn gewöhnt desshalb benutze ich den Guhong.
den hab ich gut unter kontrolle auch bei schnellen moves

ich finds auch komisch.
die LY's von cubikon sind auch echt komisch...hatte auf der AO einige in der Hand, von leuten die es total blöd fanden, weil sie vorher meinen in der Hand hatten...und der is eben total anders!!
meiner kommt aus der usa, (war auch schon zusammen gebaut) aber eigentlich müssten die produkte ja gleich sein...hm ka. komsich auf jedenfall.
Ich hab zwei DaYan und einen CIII. Die beiden DaYan sind völlig unterschiedlich. Mit dem CIII komme ich am besten zurecht, obwohl es mir bei dem in der Hitze des Gefechts eine Ecke gedreht hat.

@JoJo: Was meinst du mit Fingertricks? Doppeltrigger und so mach ich.

Was übrigens beim DaYan besonders gewöhnungsbedürftig für mich ist, ist das Drehen des ganzen Würfels. Da drehe ich reglemässig eine Ebene versehentlich mit.
Ich fand deinen LingYun (an Pai ^^) allerdings auch nicht besonders Big Grin. Kommt aber ja auch immer auf den Cuber an Smile.
Die Dayans sind halt schon sehr eigen. Die sind so schnell, dass sich gerne mal irgendwas zuviel dreht. Mir passiert es durchaus oft, dass ich grad bissel zu hektisch drehe und der Cube fällt mir aus der Hand.
Ich bemerk das auch immer bei meinen Freunden ^^. Die ungeübten Hände nehmen den LingYun in die Hand und lassen ihn ausversehen fallen Big Grin. Naja was soll man machen? Das kommt mit der Zeit. Sich deswegen Sorgen zu machen, bringt nix Smile.
ganz normal halt also nicht mit einer hand ne komplette fläche drehen (daumen+mittelfinger in der mitte, mit zeigefinder U und U' und mit ringfinger D' D, etc)
Seiten: 1 2