Speedcube.de Forum

Normale Version: Felck sagt Hallo!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Jup Smile.
Also deine Fortschritte lassen sich echt sehen.^^
Ich habe gestern old pochmann gelernt und kann den cube jetzt blind.Big Grin
Ich habe auch schon meinen ersten kompletten solve geschafft,aber an der memotechnik muss ich noch arbeiten,das dauert zu lange.
Jetzt guck ich mir TuRBo an.
wie jetzt du hast gestern mal eben old pochmann gelernt und jetzt schon nen erfolgreichen solve?
also irgendwas mach ich falsch...
ja so ungefähr, aber ich vergesse manchmal die setups rückgängig zu machen und nach dem "lösen" ist dann der halbe cube noch verdrehtDodgy
aber TuRBo lass ich doch erstmalConfused
Glückwunsch zum Solve Smile.
Das mit dem TuRBo würd ich auch mal lassen Big Grin. Das geht noch zu tief in die Materie und auch mit Old Pochmann bekommst du gute Zeiten. Übung macht wie immer den Meister.
Am Sonntag lass ich mir glaub ich mal BLD erklären Rolleyes.
Viel Glück bei deinen ersten Versuchen FloppySmile. So schwer, wie immer alle denken, find ich blind ja nicht.

Und jetzt zu mir. Gerade eben habe ich noch einen erfolgreichen solve geschafft.Big Grin Und die Memozeit war auch viel kürzer als letztens.
Eine Geschichte zu merken kann ich nur empfehlen(Erst Kanten, dann parity ja/nein, dann Ecken genauso wie die KantenWink).
ich tu mich total schwer, mir geschichten zu merken, selbst wenn ich sie mit orten in verbindung bringe. wahrscheinlich ist mein gehirn schon zu alt für sowas, oder zu klein :-)
mit den kanten hab ich immer noch nich rausgefunden, wie ich da am besten vorgehen soll.. blablaris' methode mit den buchstaben a-x fand ich ja ganz gut, aber da muss ich mir ja auch erstmal einprägen, wo denn gennau jetzt nochmal das D war, oder das N, oder das P.... dauert ja ewig :-)
(04.02.2011, 15:46)Lord schrieb: [ -> ]...aber da muss ich mir ja auch erstmal einprägen, wo denn gennau jetzt nochmal das D war, oder das N, oder das P.... dauert ja ewig :-)

Das ist reine Übung Smile Am Anfang habe ich auch immer "abgezählt"...aber das wird mit der Zeit weniger und fällt wahrscheinlich irgendwann ganz weg Wink
@Lord
Vielleicht hast du einfach nur die falsche Technik beim Geschichten machen. Ich habe mir für jeden cubi zwei (oder bei den Ecken drei, aber dazu später mehr) Figuren / Gegenstände gemerkt, die ich sofort mit den Farben der Sticker in Verbindung bringe. So muss ich nicht überlegen wo was hingehört.
z.B.:
rot-blau spiderman
blau-rot besoffener (blauer) Indianer
gelb-grün Banane
...

Bei den Ecken läufts genau wie bei den Kannten. Bei der Ecke in ULF (buffer) müssen nur die Farben in U und L beachtet werden, denn es gibt keine andere Ecke, die die selbe Farbkombination in UF(L) haben kann. Also merke ich mir die Ecken mit den selben Figuren / Gegenständen wie die Kanten.
z.B.:
rot-blau(-gelb) wieder spiderman

Dann merke ich mir eine Geschichte, die möglichst viele Extreme (z.B. 10 Meter Banane) und andere seltsame Dinge (ein Schneeflug am Strand) enthält, weil sich das besser merken lässt. Manchmal sind auch kleine Details hilfreich (z.B. wie gut die Banane riecht).

Vielleicht hilft dir das jaWink und wenn dir schnell was zu den cubies einfällt hast du in 1-2 Stunden eine gute Memotechnik.

Aber natürlich muss jeder für sich entdecken, die beste Methode für denjenigen ist.
@felck:
hab ich schon alles, also begriffe für die cubies, das ist ja auch kein problem. aber das merken is das problem, brauche ewig und hab nach einem versuch schon keine lust mehr auf einen zweiten ;-)
bei den kanten will ich blablaris' vorschlag mit den buchstaben nehmen, dass ich nich mit den geschichten durcheinander komme.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14