Speedcube.de Forum

Normale Version: [Cubikon] MF8 Megaminx II
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
MF8 Megaminx Type II Review

Er hat 17,95€ gekostet und ich habe zwei bestellt (einen für meinen Freund).

Erster Eindruck (8/10)
Der Cube hat bei den Tiles ein paar Mankos, beim 2. Cube war da ein kleines Stück ab (nicht ein ganzes Tile sondern nur eine kleine Ecke). (-1)
Bei dem ersten Sexy Move ist mir aufgefallen, dass der Cube ziemlich lockt. (-1)

Einspielzeit (9/10)
Man musste lediglich den Cube einmal scramblen und Solven, damit der vorgelubte Cube eingespielt wird. Schade, dass er nicht direkt perfekt ist, aber das kann man nicht erwarten. (-1)
Das Lube, das mitgeliefert wurde, scheint nicht gut zu sein, aber zumindest überhaupt Lube. (-1)

Sticker (9/10)
Die Sticker bzw. Tiles liefern einen sehr stabilen Eindruck, da sie direkt auf den Cube geklebt sind. Da es Tiles sind (+2).
Die Tiles haben jedoch bei nährerem Betrachten nur einen kleinen "Klebepunkt" als Verbingung zwischen Cubie und Tile, was vieleicht dazu führen kann, dass mal eins abfallen könnte. Mit dem Fingernagel kommt man jedoch nicht unter die Tiles. (-1)
Was stört, ist die Dicke der Tiles. Sie sind sehr dick und wirken nicht unbedingt hübsch. (-1)
Die Tiles wurden wahrscheinlich herausgebrochen aus einer Vorlage, und dann per Maschine geklebt. Dies hinterlässt Plastiküberreste, die nicht schön wirken. (-1)

Speed (9/10)
Der Cube ist recht schnell, für einen Megaminx sogar sehr schnell.
Ich kenne kaum einen anderen Megaminx, der schneller ist, als dieser MF8 Megaminx. Da er jedoch nicht so schnell wie ein V-Cube 5 ist, womit man den Cube durchaus mit vergleichen kann, gibt es einen Punktabzug. (-1)

Cornercutting (10/10)
Das Cornercutting dieses Minxes ist nicht vergleichbar mit einem SMU oder ähnliches. Es ist einfach hervorragend; der Cube cuttet fast ein halbes Cubie, was sehr gut ist, da ein Megaminx 5 Ecken anstatt 4 Ecken besitzt.

Pops (9/10)
Bei den 50 Solves, die ich mit meinem neuen Megaminx hingelegt habe, ist er noch nie gepoppt, und die Cubies sind auch so aufgebaut, dass der Cube sehr popresistent ist, anders als beim SMU, da sorgen die Rillen für die Popresistenz, was jedoch auf Dauer nicht die gute Lösung ist. Hier ist die Kante sehr breit aufgebaut, sodass sie sehr fest im Cube sitzt.
Was jedoch sehr stört, sind die Centercaps. Sie werden bloß durch die äußeren Cubies "festgehalten" und wirken nicht robust, was sich auch zeigt, wenn der Megaminx auf den Boden fällt. Dann fällt eine Centercap heraus. Ohne die Kanten würden die Centercaps überhaupt nicht halten.

Lock-ups und Algorithmen(8/10)
Der Cube lockt ziemlich selten, es ist vergleichbar mit einem V-Cube 5. Aber da der Megaminx nicht so kompliziert aufgebaut ist, gibt es einen Punktabzug. (-1)
Was bei der Ausführung von Algorithmen (Zugfolgen) stört, ist, dass der Minx auch bei der Ausführung eines T-Perms lockt, oder sogar beim Sune manchmal. (-1)


Gesamtwertung(62/70)=88%
Der Cube ist sehr zu empfehlen, und ist meiner Meinung nach der beste und gelungenste Megaminx, den es überhaupt gibt.

Tuningmöglichkeiten
Mods gegen Lock-ups etc. kenne ich nicht, daher könntet ihr mir schreiben, sodass ich es auch hier im Thread aufnehmen kann.

Versand (6/10)
Ich habe am letzten Samstag überwiesen, der Cube wurde am Donnerstag losgeschickt und kam erst heute am Montag an. Geht in Deutschland definitiv besser!
Weil der Megaminx nen nicht so komplizierten Mechanismus hat gibts Punktabzug xDDD?
Wie kommst du darauf ?
Nen 3x3x3 ist auch nicht kompliziert aufgebut, deswegen kriegt z.b. der Dayan auch keinen Punktabzug oder?
Wie gut man Zugfolgen ausführen kann hat nichts mitm Mechanismus zu tun^^
Er heißt Megaminx und nicht Megyminx. Aber ansonsten sehr schönes Review. Aber ich würde keinen -1 geben weil er nicht direkt perfekt ist. Ein Solve ist nahezu perfekte einspielzeit.


Mod von David Gugl.
(13.12.2010, 14:41)SylarsCreed schrieb: [ -> ]Weil der Megaminx nen nicht so komplizierten Mechanismus hat gibts Punktabzug xDDD?
Wie kommst du darauf ?
Nen 3x3x3 ist auch nicht kompliziert aufgebut, deswegen kriegt z.b. der Dayan auch keinen Punktabzug oder?
Wie gut man Zugfolgen ausführen kann hat nichts mitm Mechanismus zu tun^^
Weil der Mechanismus vom V-Cube 5 komplizierter ist und der Megaminx mit dem einfacheren Mechanismus genau so viel lockt... Ich hoffe du verstehst es Big Grin

@Ghosthand: Es gibt Cubes wo es direkt perfekt ist. Wie der SCU. Aber der ist in anderen Kategorieren schlecht Big Grin
Megyminx war ein Tippfehler das solltest du vielleicht jetzt anders sehen Big Grin
Ach ja danke für das Video Smile
Und cc kannst du keine 10/10 geben mein SMU cuttet mehr als ein Cubie. Und er ist überhaupt nicht mit dem V5 vergleichbear
(13.12.2010, 14:46)Ghosthand schrieb: [ -> ]Und cc kannst du keine 10/10 geben mein SMU cuttet mehr als ein Cubie. Und er ist überhaupt nicht mit dem V5 vergleichbear

Du schaust falsch. Du musst rechts und nicht links schauen, wenn du mit R' cuttest, wenn du mit R cuttest dann genau das umgekehrte. Es ist mit einem V5 vergleichbar, und es ist meine Meinung zu meinem Cube woran sich nichts ändern wird Tongue

EDIT: 1111. Beitrag im Review-Forum Tongue
1111???
omg xD
also dann sag dass der cube manchmal lockt^^
aber wenn er nie lockt und nen einfachen mechanismus hat, dann ist das doch egalx D

außerdem ist der mechanisums vom megaminx nicht "einfacher" als der von nem 5x5x5, v cube hat sich da einfach irgendwas be***issenes einfallen lassen^^
Ich meine dass der 5er mehr Teile (Cubies) hat und somit halt komplizierter ist Wink
bau mal nen Viwereck mit 6 Seiten (Würfel) zusammen der sich auch noch drehen lässt und dann ein fünfeck mit 12 Seiten und sag uns dann nochmal was Komplizierter war!

außerdem kann man wirklich keine Cubes mit Minxen vergleichen!
Seiten: 1 2