Speedcube.de Forum

Normale Version: Altes Eisen rostet (hoffentlich) noch nicht ;)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

kurze Vorstellung meinerseits: Stefan, 36 Jahre jung und seit knapp 10 Tagen wieder wieder Besitzer eines Zauberwürfels.

Auf Speecubing bin ich durch den Auftritt der Korbankas bei Kika-Live aufmerksam geworden, das ich zusammen mit meinem Sohn angeschaut hatte.

Schwups der Frau erzählt die mir auch sogleich am nächsten Tag einen Würfel mitgebracht hatte, natürlich den "guten" original Rubik's Smile Seit heute habe ich aber auch einen AV der sich doch deutlich anders drehen lässt. Den Rubik's hat damit mein Sohn (7) geerbt, der nun an den ersten beiden Ebenen sitzt.

Nachdem ich mir an einem Abend das intuitive F2L Tutorial (Kompliment an Leandro!) reingezogen hatte bin aktuell wieder bei LBL gelandet, weil ich zum Suchen der Pärchen einfach zu lange gebraucht hatte. Irgendwo macht sich das Alter dann doch bemerkbar Wink Aktueller "Rekord" - *hust* - liegt bei ca. 1min 40s... Wenn ich irgendwann mal die Minute packe ist das schon was Wink

So long

Stefan
hey :-)
Herzliches hallo und willkommen.
Super, dass der beitrag von lasse und björn auch sowas positives hatte :-)

Na als frischer Anfänger, sollte man sich - egal welchen Alters - auch nicht gleich an fridrich wagen, weil es eben enttäuschend ist :-) ;-) Lass dir da ruhig noch Zeit und lern den Würfel erstmal kennen.
Aber zu dem thema und dem würfel allg. findest du viiiiiiele themen im forum :-)
Les dich einfach mal durch ;-)
verlier nicht den Mut und bleib dran und hab viiiel geduld (und zeit :-P) ;-)

lg
von der Pai
Halli Hallo Smile Willkommen im Forum!

Na das freut mich doch, dass immer mehr Member dazukommen, die mit mir zusammen den Altersdurchschnitt nach oben treiben Wink

Pai hat eig. schon so gut wie alles erwähnt...bleib ruhig noch ne Weile bei LbL. Dadurch bekommst du ein schönes Gefühl für den Würfel und was sich wie, wo und wann überhaupt dreht. Wird dir später bei der Fridrich Methode sehr helfen.

Ansonsten ne gute Wahl...habe auch mit nem AV direkt nach dem Rubiks angefangen. Allerdings sei dazu gesagt, dass es ein recht "schwer zu beherrschender" Cube ist. Aber ich habe hier schon einmal in einem anderen Thread gesagt, dass dies nicht davon abhalten sollte den ruhig auch als Anfänger zu benutzen. Auf alten Fahrrädern lernt man eben auch am besten Wink

Jetzt musst du nur noch deine Frau damit anstecken, dann sitzt ihr bald zu dritt auf der Couch!

Wünsche dir viel Vergnügen beim puzzeln und hoffe du und dein Sohn haben lange Spaß daran!

Liebe Grüße
blabla...ähm ris
Willkommen Smile.
Ja auch die "älteren" scheint es zu begeistern Big Grin.
LBL: Bleib dabei.
AV: Super duper.
Kind: Soll das Cuben lernen geschwind.
ähm ...
Viel Spass im Forum . Und trau dich ruhig, Anfängerfragen zu stellen Wink.
willkommen im forum!
du wirst dich wundern, wie du in den nächsten wochen deine ziele zeitlich nach unten schrauben wirst ;-) lang' wirds nicht dauern bis du unter einer minute bist.
allerdings wird dich dein sohn sicherlich in ziemlich kurzer zeit überholen ;-)
Hello Big Grin

Cool das der kiddi Beitrag von Kika doch was gebracht hat.
Ich wette mit dir in 2 wochen biste unter 1 min.
Du solltest einfach noch weiter mit der Lbl Methode cuben, nach einer Weile beginnst du deine Zugfolgen logisch nachzuvolziehen. Wage dich noch mal ans F2L, wenn du sicher unter ca. 1:10 kommst. Und das F2L kann man sich eigentlich auch selber beibringen, habe ich auch gemacht, muss man aber nicht unbedingt. Ach ja, wilkommen im Forum Smile.
Danke für die nette Begrüßung Wink

Schau'n wir mal wie es weitergeht und wie lange ich meinen Sohn hinter mir halten kann ;-)

Bei den ersten beiden Ebenen drehe ich den Würfel noch wie eine heisse Kartoffel Tongue Sollte ich mir angewöhnen alle Ecken zu lösen ohne zu drehen?

Grüße

Stefan
(18.11.2010, 22:16)kiste schrieb: [ -> ]Danke für die nette Begrüßung Wink

Schau'n wir mal wie es weitergeht und wie lange ich meinen Sohn hinter mir halten kann ;-)

Bei den ersten beiden Ebenen drehe ich den Würfel noch wie eine heisse Kartoffel Tongue Sollte ich mir angewöhnen alle Ecken zu lösen ohne zu drehen?

Grüße

Stefan

Ja langsames Drehen ist der Schlüssel zu einem guten LookAhead Wink.
Keep Cubing.
@Floppy: ich glaub er meint Cuberotations Wink

@Kiste: den Würfel komplett zu drehen lässt sich manchmal nicht vermeiden, um schnell zu sein, da Drehungen wie B U B' halt blöd auszuführen sind. Da dreht man lieber den Würfel um die Y-Achse und macht R U R', was dann deutlich schneller ist.
Aber beim Suchen der Cubies ist das drehen eig. überhaupt nicht nötig, da man ihn ja auch einfach kippen kann, um hinter den Würfel zu schauen Wink Oftmals reicht es sogar schon nur die die seitliche Fläche z.B. vom hinten links in der Mitte befindlichen Stein zu sehen, um zu entscheiden welcher Stein das nun ist. Da man den Rest des Würfels ja sieht kann auf die Weise mit einem logischen Ausschlussverfahren den Cubie erkennen.

Beispiel ich suche den Kantenstein blau/rot. Insgesamt gibt es nur vier Steine die blau und eine andere Farbe enthalten - nämlich blau/rot, blau/gelb, blau/weiss und blau/orange. Wenn ich nun z.B. schon blau/orange in den passenden Slot eingefügt habe und im oberen Layer blau/gelb sehe, dann reicht es schon wenn ich an der Seite den hinteren mittleren Stein entdecke und merke aha der ist blau. Folglich MUSS die zweite nicht sichtbare des Steins dann rot sein, da die Positionen der anderen beiden ja schon bekannt sind und blau weiss eh im unteren Layer schon im Cross sitzt Wink Tönt kompliziert...ist es aber eig. gar nicht!
Seiten: 1 2