Speedcube.de Forum

Normale Version: Lubix? DIY Deluxe Schmiermittel...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hiho...

viele haben bereits von Lubix gehört, manche haben es ja auch schon ausprobiert und im Netz hört man eig. immer nur Positives davon. Da es allerdings aus meiner Sicht "schweineteuer" ist habe ich mir überlegt, wie man es vielleicht selber machen könnte zu deutlich geringeren Kosten, mit Materialien, die man im Baumarkt bzw. Maschinenzubehör bekommt.

Also bin ich losmarschiert und habe 2 Komponenten gekauft, die ich selber zusammengemischt habe - beide ohne Weichmacher auf Ölbasis und laut Datenblatt ebenfalls beide für Kunstoffe geeignet.

1. Caramba Silikonspray aus der Dose - 250ml im Baumarkt 6,95€
...kennt jeder und muss ich nicht mehr viel zu sagen.

2. E-Coll Silikonfett aus der Tube - 23g im Maschinenzubehör 3,50€ (oftmals auch in Geschäften zu bekommen, die hauptsächlich Schrauben und Ähnliches verkaufen...wird normalerweise zum schmieren von Kunststoffgetrieben benutzt, die keine Öle oder herkömmliche Fette vertragen)
...dies ist ein Fett aus der Tube auf Silikonbasis. Habe vorher den Hersteller kontaktiert und die haben mir bestätigt, dass dieses Fett keinerlei Stoffe enthält, die Kunststoffe angreifen. Allerdings ist das Fett deutlich zu zähflüssig, um es direkt in den Cube zu geben (habe ich ausprobiert und es hatte eher einen negativen Effekt).

Warum sollte man also die beiden Dinge mischen und in seinen Cube schmieren?

Eigentlich recht einfach: Silikonspray hat mMn den Nachteil, dass man es regelmäßig neu machen muss, da es sehr dünnflüssig daherkommt und somit nach einer bestimmten Anzahl an Solves erneuert werden muss. Nachdem ich ein wenig im Netz recherchiert habe, stellte ich fest, das Lubix eben etwas zähflüssiger in der Konsistenz ist und somit logischerweise auch länger im Cube bleibt.

Ergo ich wollte das Silikonspray mit etwas mischen, das nicht nur die Konsistenz erhöht, sondern ebenfalls aus Silikon besteht und somit die Schmiereigenschaften nicht verschlechtert. Daher kam ich auf das Silikonfett. Momentan habe ich es im Mengenverhältnis 1:1 gemischt und dann mit einer kleinen Spritze in den Cube gegeben (nur 2 kleine Tropfen).

Ergebnis: Habe es nun vor einer Woche in meinen DY, den AV und den V-Cube 5 gegeben und ich bin einfach nur begeistert. Seitdem laufen die Cubes einfach nur super...und für mMn ist das Beste, dass ich es im DY noch nicht erneuern musste. Normalerweise musste ich alle 3-4 Tage neues Sili reinsprühen, um die Dreheigenschaften zu erhalten. Dies muss ich mit meiner Mischung nun nicht mehr machen. Gemischt habe ich ca. 20ml, die ich nun in einer Spritze aufbewahre und habe zusätzlich noch Material für bestimmt weitere 3-5 volle Spritzen. Allerdings für grad mal etwas mehr als 10 Euro, was im Vergleich zu Lubix DEUTLICH billiger ist. Ob es nun die gleichen Eigenschaften hat oder vergleichbar lange hält ist eine andere Frage, da ich Lubix selber noch nicht ausprobiert habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es deutlich anders sein würde, da es chemisch eine ähnliche Mischung sein müsste.

Wie es sich in längerfristigen Tests verhält, berichte ich euch natürlich, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe. Wie gesagt momentan ist es eine Woche drin und die Cubes haben sich nicht verschlechtert bzw. sind noch genauso schnell, wie am ersten Tag. Ich bin auf jeden Fall begeistert Smile

LG blablaris
ha, klingt super und nach ner spaßigen aktion!
ich meld mich schonmal als erstes feldtest-opfer an -- musst du auf der nächten comp unbedingt mitbringen.
kann ich gerne machen Smile ... und ja war schon ziemlich spaßig. Vor allem der Dame am Telefon von E-Coll zu erklären, wofür ich das Fett brauche. Sie hatte natürlich noch nie von Speedcubing gehört und war aber sehr interessiert - hat sich ziemlich viel erklären lassen...ka obs persönliches Interesse war oder ob sie direkt an eine Marktlücke in Deutschland gedacht hat Wink
Wenn du 20 Jahre jünger wärst, würdest du bestímmt gleich einen Onlineshop machen Wink
Hört sich echt gut an, ich würde vielleicht noch Maru Lube reingeben, und mahr Silikonfett, Lubix geht ja auch eher in Richtung zähflüssig.
Lubix Cube kommt eigentlich in den Core rein Big Grin.
Probiers mal direkt in die sechs Löcher des Cores zu machen. Und erzähl wie die Wirkung ist Big Grin.
Dein Experiment ist echt total interessant. Das probier ich auch mal Smile. Tolle Idee.
(31.10.2010, 21:59)blablaris schrieb: [ -> ]Allerdings ist das Fett deutlich zu zähflüssig, um es direkt in den Cube zu geben

Lubix ist ebenfalls *sehr* zaehfluessig, etwa wie Sekundenkleber-Gel wuerde ich sagen. Kannst du etwas dem Silikonfett vergleichbar zaehfluessiges angeben? Und wie viel Fett hattest du versucht? Bei Lubix reicht ein ganz kleiner "Tropfen" (in Anfuehrungszeichen weil's nicht wirklich tropft) fuer den ganzen Wuerfel, und in den FAQ steht, dass zu viel den Wuerfel langsamer machen kann (das hab ich selbst noch nicht ausprobiert, dazu hab ich zu wenig davon).
(31.10.2010, 22:36)Stefan schrieb: [ -> ]
(31.10.2010, 21:59)blablaris schrieb: [ -> ]Allerdings ist das Fett deutlich zu zähflüssig, um es direkt in den Cube zu geben

Lubix ist ebenfalls *sehr* zaehfluessig, etwa wie Sekundenkleber-Gel wuerde ich sagen. Kannst du etwas dem Silikonfett vergleichbar zaehfluessiges angeben? Und wie viel Fett hattest du versucht? Bei Lubix reicht ein ganz kleiner "Tropfen" (in Anfuehrungszeichen weil's nicht wirklich tropft) fuer den ganzen Wuerfel, und in den FAQ steht, dass zu viel den Wuerfel langsamer machen kann (das hab ich selbst noch nicht ausprobiert, dazu hab ich zu wenig davon).

Ich würde sagen Silikonfett ist leicht zähflüssiger als Sekundenkleber Gel...ungefähr so wie eine fettige Salbe oder Nivea Creme (die blaue Dose). Meine Mischung ist momentan in etwa mit einer cremigen Kürbissuppe oder Nivea Milch (die weiße Flasche) zu vergleichen.

Dann habe ich wohl vom Fett zuviel drin gehabt, da ich es mit einem kleinen Borstenpinsel auf die Cubies gepinselt habe und das war deutlich mehr, als ein "kleiner Tropfen". Werde das Fett dann auch nochmal in der puren Form ausprobieren, wenn die Leistung nachlässt und ihn vorher noch komplett säubern. Infos kommen dann ebenfalls hier.

coole sache :-)

Ich hab lubix ja nur im Würfel drin schon geliefert bekommen. Und das is super.
Und für 8 ccm lubix hab ich jetzt mit versand 16 € gezahlt.
Naja, einmal ausprobieren wollt ich es schon.
Aber deine überlegungen sind schon mal klasse :-) Und die ausführung auch: jetzt kommts auf die "ausdauer" an: ich werde es gerne verfolgen :-)
Wo bekommt man denn solche "verschließbare" Spritzen?
(02.11.2010, 18:36)ct5010 schrieb: [ -> ]Wo bekommt man denn solche "verschließbare" Spritzen?

Die Spritze habe ich aus der Apotheke, aber verschließbar ist die nicht. Hab einen Schrumpfschlauch an einem Ende mit dem Feuerzeug zusammen geklebt und das andere Ende kommt jetzt auf die Spritze Smile
Seiten: 1 2 3 4