Speedcube.de Forum

Normale Version: FII Schalldämmung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

mich hat es immens gestört, dass die Caps vom FII ständig rausspringen und da hab ich sie kurzer Hand (Mittelstücke ausgenommen) festgeklebt. Allerdings kam mir da eine Idee: Warum nicht die Hohlräume der Cubies auffüllen, damit das Ding noch leiser wird.

Gesagt getan. Vorher alle Einzelteile von Dreck und Fett befreit, dann die Cubies mit Acryl befüllt und darauf geachtet, dass auch die hinteren Löcher verschlossen werden. Danach mit Modellbaukleber die Caps festgeklebt und über Nacht das Ganze aushärten und trocknen lassen.

Nächsten Tag wieder zusammengebaut, neue Sticker draufgepappt und gewogen. Mit 150g (!) ist der Cube jetzt ein echtes Schwergewicht und 71g schwerer als seine unbefüllten Kollegen.


Fazit: Der Cube lässt sich immer noch optimal drehen und macht einen guten, soliden Gesamteindruck. Das Gewicht ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, empfinde ich aber nicht als störend. Vorher habe ich Zeiten um 60 Sekunden erreicht, das ist immer noch der Fall.

Richtige Erfahrungen im Speedcuben habe ich nicht und bin gerade erst dabei meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob der Cube immer noch ultra-super-krass-speedcubing-fähig ist (wahrscheinlich nicht). Allerdings muss man sagen, dass der Cube phänomenal leise geworden ist, mit einem so guten Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.

Vielleicht probiere ich das selbe bei Gelegenheit mal mit Polystyrol, das ist extrem leicht und dürfte die selbe Wirkung erzielen ohne das Gewicht merklich zu beeinträchtigen. Insgesamt betrug der Zeitaufwand etwa eine dreiviertel Stunde. Das Festkleben der Caps ansich ist ein Zeitaufwand von etwa 5 Minuten, kinderleicht und allen zu empfehlen die keine Lust haben Papier drunter zu klemmen.

Bilder zum Versuch:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5


Grüße, Icarus

Hört sich ja interessant an Big Grin. Leider hat nicht jeder die Mittel so etwas zu machen.
Ich fand den FII schon so recht leise. Kann mir ihn leiser kaum vorstellen Big Grin. Aber wenns geht, ist das doch super ^^.
Und fraglich ist leider, wie lange das denn so bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass der Cube durch das Gewicht nun stärker abgenutzt wird ^^.

Das Acryl sieht lecker aus Oo .
Ich glaub auch wie Floppy das der mehr abgenutzt wird^^
Vor allem wenn du Fingertricks schnell ausführen willst kann es sein das der sicht leicht überdreht weil dadurch dass er etwas schwerer ist nimmt er den Schwung mehr mit und ist auch schwerer zu stoppen..
aber vllt. hat ist der cube nun auch göttlich und er erreicht alles was er will :-)

lasst ihm doch den Spaß ;-)

hihi
Hab doch gar nix gesagt Big Grin.
Der YongJun zum Beispiel ist auch am Anfang super gut und man kann genial mit ihm cuben. Nach einiger Zeit ändert sich das halt.
Aber das ist bei jedem Cube irgendwann so. Von daher hau soviel Acryl rein, wie du gerne möchtest Big Grin.
Und wenn du auf dicke Dinger (keine Anspielung!) stehst, dann ist das doch perfekt Big Grin.
So hatte ich mir das auch vorgestellt Smile Danke für die Bilder und ich werde es in naher Zukunft dann mal an einem FII ausprobieren, wenn ich einen habe.
ich finde das ist echt ne super idee im ansatz -- das ständige caps-fliegen nervt natürlich und ein leiser cube kann nie schaden.
das hohe gewicht halte ich für kritisch, gerade bei hohen geschwindigkeiten.. ist die frage, ob ein leichteres material ähnliche lautstärkereduktion verursachen würden. aber irgendne art schaumfüllung wär' bestimmt ideal, vor allem, weil man dann auch noch zugang zu den schrauben hätte.
Ist es eig sicher, dass sich das Acryl-Zeugs sich vielleicht noch ein wenig ausdehnt?
Nicht dass dir die Cubies popen xD (im Sinne von Platzen^^).
Boah war der schlecht...
(31.10.2010, 19:25)ShiZaeM schrieb: [ -> ]Vor allem wenn du Fingertricks schnell ausführen willst kann es sein das der sicht leicht überdreht weil dadurch dass er etwas schwerer ist nimmt er den Schwung mehr mit und ist auch schwerer zu stoppen..

Richtig. Der Drehmoment ist höher, dadurch ist der Layer schwerer zu stoppen. Für meine Geschwindigkeitsverältnisse gehts (noch Wink ), ich werd nochmal berichten wenn meine Zeiten und Geschwindigkeiten besser geworden sind.

(31.10.2010, 19:58)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Und wenn du auf dicke Dinger (keine Anspielung!) stehst, dann ist das doch perfekt Big Grin.

Welch Ironie, ich wollte den Cube erst mit Silikon befüllen. Big Grin Naja - lassen wir das Silikon mal da wo es hingehört, nämlich ins Runde, nicht ins Eckige.

(31.10.2010, 22:29)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Ist es eig sicher, dass sich das Acryl-Zeugs sich vielleicht noch ein wenig ausdehnt?

Todessicher. Schon tausende Male mit gearbeitet.


Ja nochmal zum Gewicht: Schaumfüllung ist auch eine gute Idee, oder eben Polystyrol. Naja, muss mir mal Gedanken machen - hab ja noch Zeit bis zum nächsten Cube bei dem alle Caps abnehmbar sind. Falls ich mir überhaupt nochmal so einen zulege.

Gute Nacht!