Speedcube.de Forum

Normale Version: Vorstellung und erste Fragen :)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
ich bin hier ganz neu im Forum, und cube auch erst seit einem Monat. Mir macht es viel Spaß meinen Original Rubiks Cube zu lösen. Mit der normal LbL methode schaffe ich es in ungefähr eineinhalb minuten, und momentan beschäftige ich mich mit der f2l technik (die ich schon fast behersche, außer die oll und pll algos natürlich :p) Ich habe natürlich auch ein paar Fragen zum Thema speedcubing, die ich euch jetzt stellen werde.

1) Was ist der Unterschied zwischen OLL und 2-Look OLL?
2) Was sind sogenannte Perms? (T-Perm, U-Perm usw.)
3) Sollte ich mir einen richtigen Speedcube zulegen, oder soll ich warten bis ich Fridrich Methode schon sehr gut behersche? (Wenn ja, habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Anfänger Speedcubes?)

So, das wars erstmal von mir, ich freue mich hier im Forum zu sein, und auch ein großer Teil der cubing community zu sein.
Bis bald,
Michi
1) OLL heißt ja orientation last layer d. h. wenn du mit f2l fertig bist hast du eine bestimmte anordnung der gelben steine davon gibt es 57 verschiedene, die man lernen kann...
2-look ist eine vereinfachung davon damit man nicht 57 lernen muss ,du machst erst alle 4gelben kantensteine nach oben ( solltest du schon in de anfägnermethode können ) und dann gibt es nur noch 7 verschiedene fälle die du lernen musst
2) perms ist eine abkürzung für Permutations ( ein t-perm ist einer von 21 PLLs )
3) bei diesem punkt haben cuber verschiedene meinungen
meine meinung ist du solltest erstmal LBL um die 50s sein bevor du mit fridrich anfängst, und erst wenn du fridrich kannst ( so konstant sub40 ) würde ich mir einen speedcube zulegen dann aber gleich einen richtigen
danke für die schnelle antwort! Smile
hm, also ich probier jetzt einfach mal meine zeiten mit der LbL technik zu verbessern, und würdet ihr mir empfehlen zuerst 2look oll zu lernen und mich danach an die 57 olls ranmache?
ja klar, die 57 sind einfach zuviele! ich lern die wahrscheinlich auch erst wenn ich sub 20 bin
Wie ABC schon sagte teilen sich die Meinungen bezüglich der Anschaffung eines Speedcubes. Ich cube auch erst seit einem Monat, habe mir aber schon nach einer Woche einen guten Würfel bestellt (AV). Wenn ich heute zwischenzeitig mal meinen original Rubiks in die Hand nehme frage ich mich, wie ich damit überhaupt mal gecubed habe Wink

Zur den OLLs: auf jeden Fall erst 2LookOLL und 2LookPLL lernen (wenn du meinst du kommst mit Fridrich klar). Die ganzen Algos zu lernen macht am Anfang nicht wirklich Sinn...und auch mit beiden 2Look-Varianten kann man Zeiten unter 30 Sekunden erreichen. Später würde ich dann mehr und mehr Perms vom PLL lernen und mir erst danach mehr OLLs aneignen.

Zur Info: Ich kann momentan auch nur 13 PLLs und 2LookOLL und habe eig. immer einen Durchschnitt von deutlich unter 40 Sekunden. Die meiste Zeit sparst du über kurz oder lang bei F2L Smile

LG
Ich bin ein Vertreter, vo gleich gescheiten Cube kaufen.
Wieso sollte ich mich "quälen", wenn man gleich einen guten Cube für wenig Geld haben kann?
Als Anfänger Cube habe ich den SCU von Cubikon verwendet, der mich damals zufrieden gestellt hat.
Erstmal willkommen Smile.
Ich sehe das so, dass du erst einmal mit dem Original cuben solltest.
Du sagst ja selbst, dass es dir Spass macht, also mach weiter Wink.
Außerdem: Wenn du es gewöhnt bist einen (zugegebenermaßen im Vergleich zu Speedcubes) "schlechteren" Cube benutzt, wirst du es später, wenn du dann einen Speedcube hast, leichter haben Smile.

Was sind denn so deine Zeiten ? Und wie lange cubest du schon mit LBL ?
Es ist nämlich auch nicht ratsam so schnell wie möglich mit Fridrich anzufangen, denn Fridrich ist kein Wundermittel Big Grin.
es spricht ja nix dagegen, gleich vernünftige cubes zu kaufen. kosten ja nich die welt und halten sehr lang.. warum sich ewig mit dem originalen rumquälen :-)

was OLL und PLL anbelangt, genügt es vollkommen aus, wenn du dich erst mal auf 2look beschränkst. wer lernt schon gern haufenweise algorithmen. den größten zeitlichen anteil nimmt eh der f2l-part ein, da kannst du auch am allermeisten zeit rausholen. mit 2look-oll und 2look-pll kommst du locker auf sub25zeiten, wenn du genug übst und dich lang genug motivieren kannst. auch sub20avgs sind damit machbar.