Speedcube.de Forum

Normale Version: [Cubikon] Pyraminx MOD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie gesagt schreibe ich ein Mod für den Pyraminx, ich wünsche euch gutes Gelingen:

Material Ein Pyraminx von Cubikon, Schleifpapier oder was anderes zum
Schleifen, Silikonspray, Toilettenpapier, feuchtes Tuch

Schritt 1. = Alle Edges pieces (2farbige Kantenstücke) rausnehmen Stellt den Pyraminx so auf dem Tisch, dass ein Dreieck zu euch zeigt und dreht die Erste und Zwweite Ebene um 60°. Haltet die unterste Ebene mit einer Hand fest und drückt mit dem Daumen der anderen Hand ein Edgespiece weg, während ihr mit der restlichen Hand die 2 Oberen Ebenen festhaltet. Nun macht das mit allen anderen Edges, aber ohne Gewalt.
Schritt 2. = Schlecht verarbeite Stellen glatt schleifen
Es gibt schlecht verarbeitete Stellen beim Pyraminx. Nehmt euer Schleifwerkzeug und schleift diese Plastikbuckel weg; auch bei den 3farbigen Centers, aber ihr dürft nicht diese Buckel zwischen den zwei Einschnitten/Ritzen wegschneiden, denn sie verhindern das Poppen.
Schritt 3. = Reibeflächen noch schleifen
Nachdem ihr die Unebenheiten der schlechtverarbeiten Stellen glattgeschliffen hat, schleift ihr noch die Reibelfächen an, damit der Reibungwiderstand nicht so stark ist. Achtet darauf, dass ihr nicht die vorhin erwähnten Buckel wegschleift.
Schritt 4. = Dreck und Schleifreste entfernen
Durch das Schleifen ist eventuell (sicherlich) Plastikpulver und Dreck entstanden. Nehmt das feuchte Tuch und wischt gründlich über alle Edges und Centers (natürlich nur über die Reibeflächen), bis es beim rüberstreichen leicht rau, aber nicht färbend ist.
Schritt 5. = den Pyraminx schmieren
Nehmt das Silikonspray und haltet es einen halben Zentimeter über die Reibeflächen. Drückt dann leicht auf den Sprühkopf und gebt immer mehr Kraft dazu, bis ganz kleine Tröpfchen rausgesprüht werden. Sprüht dann so lange, bis ein pinnwandnadelkopfgroßes Tröpfchen entsteht. Dann nimmt ein Blatt Toilettenpapier und verteilt damit das Silikon auf die Reibeflächen des Pieces und haltet es so gegen eine Lichtquelle, sodass das Licht in das Auge Reflektiert wird. So kann man sehen, ob dort Silikon drauf ist (wenn es feucht ist). So wird das bei allen Pieces gemacht, außer bei den Ecken/Tips, ihre Mechanik ist nicht von Reibung abhängig.
Schritt 6. = Den Pyraminx zusammenbauen
Ihr baut den Pyraminx einfach zusammen, indem ihr Schritt 1. Rückwärts macht. Hier muss man nur kräftig drücken. Aber in diesem Fall ist Gewalt leider keine Lösung.
Schritt 7. = Den Pyraminx eindrehen
Das erklärt sich wohl von selbst.

Ergebnis
•Der Pyraminx ist schneller geworden
•Das Klicken des Pyraminx wurde minimiert
•Fingertricks sind ausführbar
•Man kann Algorhytmen sehr gut ausführen
•Das Cornercutting ist doppelt so gut
•Der Pyraminx ist in der Qualität besser geworden und bei ebay teuerer
machst du vielleicht noch ein video, würde sehr helfen.